Was passiert mit einem laufenden Skript wenn der Besucher...

Alles, was Perl betrifft, kann hier besprochen werden.

Was passiert mit einem laufenden Skript wenn der Besucher...

Postby Molaf » 04. December 2003 13:44

Was passiert mit einem laufenden Skript wenn der Besucher den Browser mittendrin schliesst?

Kann es sein dass das Skript vom Apachen abgeschossen wird?
Das wäre fatal, denn bei jedem Seitenaufruf sollen meine CGI-Skripte Datensätze aus der MySQL-Datenbank holen, weiterverarbeiten, ausgeben, und naürlich auch verändert wieder zurückschreiben (das sogar noch vor dem Ausgeben).

Bei eigenen Versuchen war ich nicht schnell genug den Abbruchbutton des Browsers zu drücken, bevor das Skript fertig war.

Sollte aber die Datenbank oder der Server später mal stärker belastet sein und jemand bricht mitten in der Laufzeit den Ladevorgang ab, so könnten wichtige SQL-Befehle nichtmehr zurückgeschrieben werden wenn das Skript sofort beendet wird.

Dieses Scenario hab ich erst jetzt bedacht und schon einige Arbeit in mein Projekt gestckt. Ich wäre natürlich dankbar für Aufklärung auf diesem Gebiet.

mfg Molaf
Molaf
 
Posts: 7
Joined: 04. December 2003 13:36
Location: Hannover

Postby blueser » 13. January 2004 11:03

Hi,

ich denke der Webserver verarbeitet erst den CGI Script und erstellt dynamisch die Seite die angezeigt werden soll. Wie wäre es mit einem temporären Eintrag bis vollständig alles in deine DB geschrieben werden kann? Dannach kann die Datei gelöscht werden.

Schönen Gruß blueser
blueser
 
Posts: 24
Joined: 12. January 2004 09:41
Location: HH, DE


Return to Perl

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 34 guests