Überflüssige DB + log files?

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

Überflüssige DB + log files?

Postby sbmman » 02. February 2005 10:39

Hallo,

1) zum einen wüsste ich gern welche DB die mit mysql mitkommen und im 'data' Vrezeichnis liegen gelöscht werden können.

Ich finde hier:
cdcol, mysql, phpmyadmin, test, webauth

2) dann liegen im 'data' Verzeichnis Dateien mit der Bezeichnung:
servername-bin.001
servername-bin.002
...
...
die .err ist die FehlerLog Datei, aber die mit den Nullen kann ich löschen? Sind teilweise recht groß
sbmman
 
Posts: 40
Joined: 06. March 2004 11:53

Postby Jan H. Krüger » 02. February 2005 15:59

Einfach mal die Inhalte der DBs anschauen, dann kann sich manches schon erklären.

cdcol wird von der mit Xampp mitgelieferten CD-Verwaltung verwendet.
Wenn du diese nicht brauchst kannst du sie löschen

mysql ist essentiell für MySQL, hier stehen solche Informationen wie die Benutzer drinnen.

phpmyadmin beinhaltet Hilfstabellen für, *trommelwirbel* PHPMyAdmin. Wenn du es intensiv nutzt solltest du sie behalten, wenn du es nur nutzt um mal kurz etwas nachzuschauen brauchst du sie nicht wirklich aber schaden auch nicht.
Nutzt du PHPMyAdmin gar nicht kannst du diese DB bedenkenlos löschen.

test wird nicht benötigt und ist eher gedacht um mal etwas naja, zu testen. Wenn du mal Tabellen anlegen willst welche nichts in den anderen Datenbanken zu suchen haben oder deren Betreib stören könnten oder um einfach mal rumzuspielen weil du dir über die Funktionsweise eines Befehles nicht sicher bist.. hier kannst du (ausser du machst es absichtlich) nichts kaputtmachen was einen hinterher ärgert.

webauth.. hm, hab ich gar nicht. Muss ich also schon lange gelöscht haben.

2) Diese Dateien sind die Logfiles der Datenbank. Alle Änderungen werden hier protokolliert.

In der my.cnf gibt es eine Zeile log-bin. Auskommentieren, MySQL neustarte und die Dateien werden nicht mehr angelegt.
Jan H. Krüger
 
Posts: 152
Joined: 24. October 2004 19:42


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 21 guests