Fehler während simplem Insert: Bug or not?

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

Fehler während simplem Insert: Bug or not?

Postby Roodoohoo » 19. March 2021 09:51

Hallo,

ohne irgendeine Änderung an meiner MariaDB Installation durchgeführt zu haben, kommt plötzlich folgender Fehler hoch:
Code: Select all
MariaDB [finanzen]> INSERT INTO transaktionen (art,menge,investition,handelsplatz,kurs,verwahrung,zeitstempel,preislimit,kommentar,benutzerid,datei,netto,afa) VALUES (1,1,200,46,9.97,15,"2021-3-19 07:52:00",0,"",2,0,0,0);
ERROR 1048 (23000): Column 'hash' cannot be null


Allerdings... es gibt keine "hash" Spalte in der Tabelle transaktionen... ich vermute, dass es hier um MariaDB ìnterne Verwaltungsinformationen geht?

Code: Select all
MariaDB [finanzen]> select hash from transaktionen;
ERROR 1054 (42S22): Unknown column 'hash' in 'field list'


Beziehungsweise:
Code: Select all
MariaDB [finanzen]> describe transaktionen;
+--------------+-------------+------+-----+---------------------+----------------+
| Field        | Type        | Null | Key | Default             | Extra          |
+--------------+-------------+------+-----+---------------------+----------------+
| nr           | int(11)     | NO   | PRI | NULL                | auto_increment |
| art          | int(11)     | NO   | MUL | NULL                |                |
| menge        | float       | NO   |     | 0                   |                |
| investition  | int(11)     | NO   | MUL | NULL                |                |
| handelsplatz | int(11)     | NO   | MUL | NULL                |                |
| kurs         | float       | YES  |     | NULL                |                |
| verwahrung   | int(11)     | NO   | MUL | NULL                |                |
| zeitstempel  | timestamp   | NO   |     | current_timestamp() |                |
| preislimit   | float       | YES  |     | NULL                |                |
| benutzerid   | int(11)     | NO   | MUL | NULL                |                |
| kommentar    | text        | YES  |     | NULL                |                |
| splitt       | double      | YES  |     | NULL                |                |
| datei        | int(11)     | YES  |     | NULL                |                |
| netto        | float       | YES  |     | NULL                |                |
| afa          | smallint(6) | YES  |     | NULL                |                |
+--------------+-------------+------+-----+---------------------+----------------+
15 rows in set (0.001 sec)


Verpasse ich etwas? Ist das ein Bug? Ich habe ein mysqlcheck/mariadb-check durchgeführt, ohne Fehler.

DANKE
Roodoohoo
 
Posts: 2
Joined: 19. March 2021 09:44
XAMPP version: 7.3.27
Operating System: Linux

Re: Fehler während simplem Insert: Bug or not?

Postby Roodoohoo » 19. March 2021 10:46

Ich habe eine Lösung gefunden, verstehe aber nicht warum das der Fehler war.
Es gab eine Zeile mit kurs=0,0
Nachdem ich den Eintrag auf kurs=0,01 gesetzt habe, ist es wieder möglich, INSERTs zu fahren.
Roodoohoo
 
Posts: 2
Joined: 19. March 2021 09:44
XAMPP version: 7.3.27
Operating System: Linux


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests