MySQL funktioniert nur direkt nach der XAMPP Installation

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

MySQL funktioniert nur direkt nach der XAMPP Installation

Postby ocl4nis » 09. October 2004 15:22

Wie gesagt: MySQL funktioniert nur direkt nach der XAMPP Installation!
Wenn ich dann per xampp_stop.bat beende kann ich MySQL nicht mehr gestarten, bzw keine Verbindung herstellen. Ich hab's per xampp_start und direkt über den Dienst probiert, aber ich bekomm's einfach nicht zum laufen. Apache läuft fehlerlos.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung: Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Can't connect to MySQL server on 'localhost' (10061)
In der mySQL Err File steht: 041009 19:00:40 Fatal error: Can't open privilege tables: Table 'mysql.host' doesn't exist
041009 19:00:40 Aborting !!
Wär schön, wenn mir jemand sagen könnte woran das liegt und was ich machen müsste um MySQl wieder zum laufen zu bringen.
Ich benutze ApacheFriends XAMPP (basic package) version 1.4.6 (win32)
Es liegt definitiv NICHT an meinen Scripten! Wenn ich auf phpmyadmin zugreife bekomme ich die selbe Meldung.
Danke, ocl4nis
ocl4nis
 
Posts: 3
Joined: 09. October 2004 15:07

Postby jsb » 09. October 2004 19:24

Hast Du es schon mal mit mysql_start.bat versucht MXSQL zu starten?

Ich benutze hier eigentlich nur
apache_start.bat und apache_stop.bat

sowie

mysql_start.bat und mysql_stop.bat

Auf dem einen Rechner zum Testen und auf einem anderen lasse ich beide als Dienst laufen und so werden sie beim Start von Windows geladen.

Also ich habe hier keine Probleme auf MySQL zu zu greifen, mein Problem lag eher in Flüchtigkeitsfehlern im Script die ich selbst nicht fand.
User avatar
jsb
 
Posts: 38
Joined: 26. March 2004 13:50
Location: Berlin

Postby PF4 » 09. October 2004 19:38

Can't open privilege tables: Table 'mysql.host' doesn't exist


So ich unterstelle dir, du löschst bzw hast die mysql DB gelöscht.
Dann kann Mysql nichtmehr laufen weil dort ALLE Userdaten und gespeichert werden.
Also neu entpacken oder xampp neu installieren.
PF4
 
Posts: 528
Joined: 10. March 2003 09:15

Postby ocl4nis » 09. October 2004 20:32

1. Ja, natürlich hab ich auch schon versucht mysql manuell zu starten. Daran kann es nicht liegen!
2. Ich muss dich enttäuschen, ich habe keine Daten gelöscht! Ich habe natürlich auch schon probiert, das Problem durch eine Neuinstallation aus der Welt zu schaffen, doch der Fehler tritt immer wieder auf. Die Dateien im Ordner /data werden dabei nicht gelöscht und sind z.Z. auch noch vorhanden.
ocl4nis
 
Posts: 3
Joined: 09. October 2004 15:07

Argh!

Postby ocl4nis » 12. October 2004 14:49

... hab ich schonmal erwähnt, wie ich formatieren hasse ?! ^^
ocl4nis
 
Posts: 3
Joined: 09. October 2004 15:07


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 47 guests