Tigger SYS_EXEC XAMPP

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

Tigger SYS_EXEC XAMPP

Postby Andreas Mayer » 10. June 2014 10:01

Hallo liebe Community,
Google kann mir nicht helfen, aber vielleicht ihr?
Ich möchte mit einem Trigger ein php Script ausführen. Ich brauche kein Rückgabewert.
Ich glaube das das dass sehr gut mit sys_exec machen kann. Könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich den Fehler suchen muss?

Code: Select all
BEGIN

IF NEW.Action = 'create' THEN BEGIN

SYS_EXEC ('E:/xampp/php/php.exe -f "E:/xampp/htdocs/idm/info.php"');

END; END IF;

END
Andreas Mayer
 
Posts: 3
Joined: 10. June 2014 09:36
Operating System: Windows 2008 R2

Re: Tigger SYS_EXEC XAMPP

Postby Nobbie » 10. June 2014 11:19

Welchen Fehler?

P.S.: Nach meinem Empfinden stehen da außerdem zu viele "END;" und "END IF;" Anweisungen. Aber ich habe noch nie etwas mit IF-Anweisungen in MySQL gemacht, vielleicht ist es ja dennoch richtig.

P.P.S.: Außerdem würde ich einen "SELECT" vor den Sys_exec() schreiben, ohne SELECT sieht mir das nicht nach einem gültigen SQL Statement aus.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Tigger SYS_EXEC XAMPP

Postby Andreas Mayer » 10. June 2014 11:50

Danke für deine Rückmeldung ich habe auch schon etwas neues herausgefunden.
SYS_EXEC ist eine Funktion aus dem SYS Plugin von http://www.mysqludf.org/. Ich muss erst das Plugin installieren, jetzt scheitere ich aber schon wieder da ich nicht genau weiß in welches Verzeichnis ich die shared library binarys packen muss um sie zu installieren...

Code: Select all
http://www.mysqludf.org/
Andreas Mayer
 
Posts: 3
Joined: 10. June 2014 09:36
Operating System: Windows 2008 R2

Re: Tigger SYS_EXEC XAMPP

Postby Nobbie » 10. June 2014 13:39

Andreas Mayer wrote:jetzt scheitere ich aber schon wieder


Nein, das größere Problem ist, dass Du keine Beschreibung auf die Beine bekommst. Ich habe doch schon so ketzerisch "Welchen Fehler?" geschrieben. Schau Dir doch mal an, was Du hier vorträgst. Da steht überhaupt nichts drin.

Keine Fehlerbeschreibung.
Keine Beschreibung, was Du genau machen willst.
Keine Beschreibung, was passiert.
Keine Beschreibung, wo und wann welche Meldungen auftreten.
Keine Beschreibung, was im error log steht (falls wirklich irgendein Fehler auftritt).
und und und und

Das einzige, was da überhaupt steht, ist dieser eine Satz:

"Ich möchte mit einem Trigger ein php Script ausführen. Ich brauche kein Rückgabewert. "

Und?!

Aber, um es abzukürzen, ich habe mir die o.g. Seite angeschaut, ich habe mich zur Seite von lib_mysqludf_sys durchgeklickt, habe mir die dort zur Verfügung gestellten Source- und Binärmodule angeschaut, sowie das sog. Makefile - summasummarum: diese Erweiterung ist bis dato NICHT für Windows verfügbar. Nur für Linux. Und da müßtest Du dann den Source herunterladen und alles kompilieren. Es gibt zwar ein fertiges Binärmodul *.so (das entspricht dem Windows *.dll Format), aber das ist immer riskant und birgt viele Fehlermöglichkeiten, wenn man es nicht selbst in der eigenen Umgebung neu kompiliert.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: egal was Du genau vor hast, das ist bisher nur unter Linux getestet und freigegeben.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Tigger SYS_EXEC XAMPP

Postby Andreas Mayer » 10. June 2014 14:02

Vielen Dank für die Informationen.
Andreas Mayer
 
Posts: 3
Joined: 10. June 2014 09:36
Operating System: Windows 2008 R2


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests