MySQL, fehlende Dateien?!

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

MySQL, fehlende Dateien?!

Postby Evergreen89 » 07. November 2012 22:46

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Mein Betriebssystem (Win7) hat sich auf meiner SSD verabschiedet.

Nun habe ich Windows 7 neu auf meiner HDD installiert. Dort habe ich auch xampp installiert. Nun habe ich von der SSD die Datenbank kopiert (unter xampp -> mysql -> data). Habe diese in xampp (auf der HDD) eingefügt. Leider erkennt phpmyadmin nur einige Tabellen. Nun habe ich mir den Order genauer angeschaut. Dort ist mir aufgefallen das die tabellen enthalten sind (.frm Dateien) allerdings fehlen die .MYD und .MYI Dateien. Können die wieder hergestellt werden?

Auszug aus dem mysql_error logfile:

121107 0:46:33 [ERROR] Cannot find or open table usr_web167_1/tabelle from
the internal data dictionary of InnoDB though the .frm file for the
table exists. Maybe you have deleted and recreated InnoDB data
files but have forgotten to delete the corresponding .frm files
of InnoDB tables, or you have moved .frm files to another database?
or, the table contains indexes that this version of the engine
doesn't support.


Soweit habe ich es ja verstanden was dort steht aber wie kann ich das Problem beheben?

Danke euch schonmal
Evergreen89
 
Posts: 3
Joined: 07. November 2012 22:39
Operating System: Windows 7

Re: MySQL, fehlende Dateien?!

Postby Nobbie » 08. November 2012 14:51

Evergreen89 wrote:Können die wieder hergestellt werden?


Nein.

So weit ich es in Erinnerung habe, steht in *.FRM die Tabellendefinition (also Spaltennamen usw.), in *.MYI sind die Keys (Indizes) aufbewahrt und in *.MYD die eigentlichen Daten der Tabelle. Möglicherweise sind die Daten beim Crash verloren gegangen, versuche mal ein älteres Backup einzuspielen.

Oder hast Du evtl. einen Querstand (einmal MyISAM und einmal InnoDB eingestellt)?
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: MySQL, fehlende Dateien?!

Postby Evergreen89 » 08. November 2012 23:06

Die Tabellen die noch angezeigt werden sind auf MyISAM eingestellt. Sofern ich mich erinnern kann habe ich auch teilweise InnoDB gehabt. Laut phpmyadmin ist auch InnoDB Standarteinstellung.

Ein "älteres" Backup ist von der Seite nicht vorhanden, da sie sich noch im Aufbau befindet. Also wenn die Daten verloren gegangen sind ist das nicht so schlimm. Mir geht es hauptsächlich um die Struktur. Ich habe jetzt versucht die Tabellen neu zu erstellen. funktioniert zwar aber ich kann nicht mehr den alten Spaltennamen verwenden.
#1025 - Error on rename of '.\usr_web167_1_2\tbdevicemain' to '.\usr_web167_1_2\#sql2-ccc-ba' (errno: -1)


Wir wohl daran liegen das die .frm Datei noch existiert. Wenn ich nur die Struktur widerherstellen könnte wäre das Super, die Daten sid egal: waren nur Dummy´s ;)
Evergreen89
 
Posts: 3
Joined: 07. November 2012 22:39
Operating System: Windows 7

Re: MySQL, fehlende Dateien?!

Postby Evergreen89 » 08. November 2012 23:37

So, ich habe das Problem gefunden. Die Daten/Struktur etc. wird unter InnoDB wohl nicht nur in den .frm, .MYI und MYD gespeichert. Ich habe aus der alten Festplatte nur die Datenbank kopiert. Nachdem ich den ganzen mysql Order kopiert habe funktionierts ohne Probleme.

Denoch Danke für den Ansatz ;)
Evergreen89
 
Posts: 3
Joined: 07. November 2012 22:39
Operating System: Windows 7


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests