Externer Zugriff auf den SQL Server

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

Externer Zugriff auf den SQL Server

Postby stan1016 » 28. July 2010 21:56

Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem!

Ich möchte auf meinen SQL-Server von einem externen Programm zugreifen lassen, welches sich aber in dem selben Netzwerk befindet wie der Server!

Zur Verständlichung ein kleines Beispiel:

Ich möchte über Microsoft InfoPath ein interaktives Formular erstellen welches mir erlaubt Datensätze aus dem SQL-Server auszulesen und zu ändern oder gar löschen.
Gebe ich nun die IP und den Benutzername wie das Passwort ein und möchte mich verbinden kann der Server nicht gefunden werden.

Als kleine Randbemerkung, die PHP Dateien die auf dem Server laufen funktionieren also funktioniert auch der SQL Server!

Habt ihr einen kleinen Tipp wie ich dieses problem gelöst bekomme und ich über andere Programme auf den Server zugreifen kann.

Schonmal Danke im Vorraus

Gruß
Andreas
stan1016
 
Posts: 2
Joined: 28. July 2010 21:51

Re: Externer Zugriff auf den SQL Server

Postby Knight1 » 29. July 2010 19:29

Hallo,
ich gehe mal davon aus dass Du den MsSQL-Server und nicht den MySQL-Server meinst.
Wenn es sich um den MsSQL-Server handelt wäre es vielleicht besser sich an ein Forum rund um diesen Server zu wenden oder vielleicht direkt an Microsoft.

Wovon man eventuell ausgehen könnte wäre dass der Computer/Server von dem aus diese InfoPath-Datei auf den MsSQL-Server zugreifen soll/will nicht verbinden darf.
Es sei denn dass es sich um den selben Server handelt auf denen auch die PHP-Dateien liegen.


Kai aka Knight1
Image
User avatar
Knight1
 
Posts: 310
Joined: 18. October 2003 10:03
Location: Trier
Operating System: Windows 7 Ultimate x64

Re: Externer Zugriff auf den SQL Server

Postby stan1016 » 29. July 2010 20:41

Nein ich möchte auf den SQL server der XAMPP-Installation zugreifen !
Der Rechner darf mit dem Server verbindung aufnehmen weil alle anderen Anwendungen es auch können und tun!

Hast du eine Idee wie ich die Verbindung von dem Formular zum SQL-Server des XAMPP hin bekomme. Wäre es ein Microsoft SQL Server würde meine Anleitung helfen die ich habe allerdings funktioniert es mit dieser nicht!
stan1016
 
Posts: 2
Joined: 28. July 2010 21:51

Re: Externer Zugriff auf den SQL Server

Postby Knight1 » 30. July 2010 17:40

stan1016 wrote:Nein ich möchte auf den SQL server der XAMPP-Installation zugreifen !
...

Bitte gebe immer den korrketen Namen des DBMS an. Entweder MsSQL oder MySQL.
Keine Ahnung warum, aber ich gehe immer automatisch von einem MsSQL-Server aus wenn nur von SQL die Rede ist.

stan1016 wrote:...
Der Rechner darf mit dem Server verbindung aufnehmen weil alle anderen Anwendungen es auch können und tun!
...

Gehe ich recht in der Annahme dass es sich bei dem Computer von dem die InfoPath-Datei zu Verbinden versucht ein extra Computer ist und die PHP-Scripte auf dem selben Server wie der MySQL-Server ausgeführt werden?

Wenn es sich um einen anderen Computer handelt von dem aus verbunden wird gibt es drei Möglichkeiten welche mir einfallen.
1. Der MySQL-Server hat noch in seiner Konfigurationsdatei den Befehl skip-networking aktiv. Dieser muss durch ein # auskommentiert werden. Durch diesen Befehl verweigert der MySQL-Server Verbindungen von anderen Computern ohne Rücksicht zu nehmen ob ein bestimmter User verbinden darf.
2. Der MySQL-User welcher für die Verbindung zum MySQL-Server genutzt werden soll hat nicht das Recht von einem anderen Computer aus zu verbinden.
3. Du musst eventuell noch einen ODBC-Treiber installieren. [Klick]



Kai aka Knight1
Image
User avatar
Knight1
 
Posts: 310
Joined: 18. October 2003 10:03
Location: Trier
Operating System: Windows 7 Ultimate x64


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests