Xampp von 2 Usern nutzen

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

Xampp von 2 Usern nutzen

Postby Jofris » 06. March 2009 12:28

Hallo zusammen,

vielleicht ein wenig zu unbedarft habe ich Xampp auf eine netzwertaugliche externe Festplatte gespielt, um von zwei Rechnern auf Xampp gleichzeitig zugreifen zu können, mit dem Ziel an ein und dem selben Projekt arbeiten zu können.

Ich bekomme es auch bedingt hin, in dem der erste Rechner 'xampp_start.exe' startet und der zweite Rechner danach die 'xampp_restart.exe'.

Der zweite Rechner hat dann jedoch das Problem, das er 'localhost' aufrufen kann aber MySQL mit der Meldung
"#2003 - Der Server antwortet nicht" nicht erreichbar ist.

Da ich nun schon seit Tagen hier im Forum umher surfe und lese, habe ich einen Blick in die beiden Error-Dateien unter 'mysql/data' geworfen:


Rechner_1.err:
Code: Select all
090306 11:47:17  InnoDB: Started; log sequence number 0 46409
090306 11:47:19 [Note] Event Scheduler: Loaded 0 events
090306 11:47:19 [Note] mysql\bin\mysqld.exe: ready for connections.
Version: '5.1.30-community'  socket: ''  port: 3306  MySQL Community Server (GPL)


Rechner_2.err:
Code: Select all
090306 11:55:45  InnoDB: Operating system error number 32 in a file operation.
InnoDB: The error means that another program is using InnoDB's files.
InnoDB: This might be a backup or antivirus software or another instance
InnoDB: of MySQL. Please close it to get rid of this error.


Da ich selber nicht all zuviel Ahnung von den Tiefen von Xampp habe, kann ich zwar die Fehlermeldung verstehen aber weiß nicht, wie ich und ob überhaupt das Problem beheben kann!?

Vielleicht ist ja meine Herangehensweise auch komplett falsch um auf einem Server von zwei Rechnern zugreifen zu können?

Für einen neuen Denkanstoß oder neue Suchphrasen wäre ich sehr dankbar, die mir bei meinen Problem der Lösung etwas näher bringen könnten.

Im Voraus vielen Dank!


Freundliche Grüße
Jofris
Jofris
 
Posts: 2
Joined: 05. March 2009 11:33

Re: Xampp von 2 Usern nutzen

Postby Wiedmann » 06. March 2009 12:44

Vielleicht ist ja meine Herangehensweise auch komplett falsch um auf einem Server von zwei Rechnern zugreifen zu können?

Nun ja, auf /einen/ laufenden Server kannst du schon von 2 Rechnern zugreifen.

Aber du willst ja auf jedem Rechner einen Server (also 2 unabhängige Server) starten, die aber die selben Dateien benutzen sollen. Das geht natürlich schief, da ja manche Dateien schon durch den zuerst gestarteten Server exklusiv gesperrt sind.


Mach es einfach wie alle anderen auch, und starte auf /einem/ Rechner einen Server (Apache/MySQL). Und auf diesen Server greifen dann die anderen zu. Dateien bearbeiten tun dann alle Clients im "freigebene "htdocs" dieses Servers.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: Xampp von 2 Usern nutzen

Postby Jofris » 06. March 2009 14:20

Okay, vielen Dank! Das ist doch einmal eine Ansage :)
Lässt sich wohl leider nicht anders bewerkstelligen.
Werde ich so umsetzen.

Vielen Dank nochmal!

Gruß
Jofris
Jofris
 
Posts: 2
Joined: 05. March 2009 11:33


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 49 guests