Access denied für "localhost" seit xampp 1.7.0

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

Access denied für "localhost" seit xampp 1.7.0

Postby michaelschmidt » 12. February 2009 17:17

Hallo,

mit der mysql Version von XAMPP 1.7.0 wird auf einem Rechner die Datenbankverbindung nicht mehr aufgebaut, wenn als host "localhost" oder "127.0.0.1" angegeben ist. Mit dem Computernamen bzw. der IP des Rechners funktioniert es:

Funktioniert nicht (ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'testuser'@'localhost' (using password: YES))
C:\xampplite\mysql\bin>mysql -h localhost -u testuser --password=testuser -Dtestuser
C:\xampplite\mysql\bin>mysql -h 127.0.0.1 -u testuser --password=testuser -Dtestuser

Funktioniert:
C:\xampplite\mysql\bin>mysql -h webdev -u testuser --password=testuser -Dtestuser
C:\xampplite\mysql\bin>mysql -h 192.168.x.y -u testuser --password=testuser -Dtestuser

Mit der mysql Version aus XAMPP1.6.8 funktionieren alle Varianten.

Es handelt sich dabei um einen virtuellen Rechner auf Xen-Basis mit Microsoft Windows Server 2003 Standard Edition Service Pack 2 als Betriebssystem. Auf meinem XP Arbeitsplatzrechner treten die Probleme nicht auf.

Eine Suche nach dem Thema "access denied localhost mysql xampp xen 2003" bringt natürlich tausende sinnlose Treffer. Im Moment weiß ich nicht weiter und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Danke.
michaelschmidt
 
Posts: 2
Joined: 12. February 2009 16:57

Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests