MySQL Dienst startet nicht unter Windows 7 64bit

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

MySQL Dienst startet nicht unter Windows 7 64bit

Postby SunWukong » 19. January 2009 09:49

Ich hatte aus versehen im XAMP Control Panel MySQL als Dienst gestartet, danach ging nichts mehr. :oops:

Der Dienst konnte nicht gestartet und nicht entfernt werden, weder mit dem XAMP Control Panel noch mit Systemsteuerung>Verwaltung>Dienste. Auch erzeugte WinMySQLadmin 1.4 im Sekundentakt Systemfehler.

Also habe ich erst mal mittels rechte Maustaste auf D:\server\mysql\bin\winmysqladmin.exe "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" den Kompatibilitätsmodus für Windows XP Programme eingestellt. Ab da lief WinMySQLadmin ohne Probleme.

Anschließend habe ich an allen Stellen, alle Informationen und Einstellungen überprüft und festgestellt, für den Dienst MySQL war Server=D:/server/mysql/bin/mysqld-shareware.exe eingetragen, aber diese Datei gibt es nicht! Dann habe ich in Regedit nach mysqld-shareware.exe gesucht und den Eintrag in der Registry zu mysqld.exe geändert. Seit dieser Änderung lässt sich der Dienst MySQL normal starten und beenden. :mrgreen:

Ich habe "xampp-win32-1.7.0-installer" benutzt und weiß nicht woher bei der Installation der falsche Name "mysqld-shareware.exe" gekommen ist. ich habe alle meiner Meinung nach zuständigen Dateien untersucht.

p.s. Falls jemand die selben Probleme hat muss er natürlich statt "D:\server\" seinen Pfad für XAMP eintragen welcher sicher meistens "C:\xampp\" sein wird.

Gruß, Micha
User avatar
SunWukong
 
Posts: 1
Joined: 19. January 2009 08:55

Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 29 guests