[gelöst] Probleme mit Host-Angaben

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

[gelöst] Probleme mit Host-Angaben

Postby Knappe » 18. November 2008 18:26

Hallo,

habe gestern die neuste Version von XAMPP (xampp-linux-1.6.8a) installiert.

Wollte nun via phpmyadmin auf (bestehenden) MySQL-Datenbanken zugreifen.
Habe damit aber Probleme, weil u.a. der Platzhalter '%' für den Host nicht erkannt/interpretiert wird.

Daher habe ich vorsichtshalber mal einen neuen Benutzer angelegt und anschliessend einfach immer die 'config.inc.php' von '/opt/lampp/phpmyadmin' geändert :

In MySQL / Benutzer / Rechte hinterlegt
Benutzer="Testuser",Host="%",... --> Anmeldung mit "Testuser", Host="localhost" möglich
Benutzer="Testuser",Host="localhost",... --> Anmeldung mit "Testuser",Host="localhost" möglich
Benutzer="Testuser",Host="dbserver",... --> Anmeldung mit "Testuser",Host="dbserver" nicht möglich
Benutzer="Testuser",Host="%",... --> Anmeldung mit "Testuser",Host="dbserver" auch nicht möglich

Egal welche Kombination auch gewählt wird, eine Verbindung zu MySQL mit phpmyadmin erfolgt nur wenn die Angabe "Host=localhost" in die config.inc.php eingtragen wird !
Im Übrigen gibt es den "Testuser" immer nur 1x !

Bekomme dann immer angezeigt
MySQL meldet: Dokumentation
#2013 - Lost connection to MySQL server at 'reading initial communication packet', system error: 111

(nicht sehr aussagekräftig)...

Hatte daher schon diese Dokumentation von MySQL bemüht. Aber keinen Hinweis auf mein Problem gefunden ?

Wo kann ich den Fehler suchen :?:


P.S. OpenSuSE 11.0, 64-Bit
Last edited by Knappe on 18. November 2008 18:49, edited 1 time in total.
Knappe
 
Posts: 114
Joined: 18. November 2004 17:40

Postby Knappe » 18. November 2008 18:49

erledigt :

es war noch die "bind"-Angabe in der "my.cnf" enthalten (diese wurde von '/etc/ geladen = nicht XAMPP-Standard, was in meinem Fall korrekt war).

Nach Neustart des MySQL-Servers alles wieder wie gewohnt !
Knappe
 
Posts: 114
Joined: 18. November 2004 17:40


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests