MySQL-Datenbank mit Homepage verknüpfen?

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

MySQL-Datenbank mit Homepage verknüpfen?

Postby DrGregHouse » 28. November 2007 18:52

Hallo,

Ich muss vorher sagen, ich kenne mich nicht so gut aus mit PHP MySQl und so weiter...

Also ich habe von einem Freund ein Backup von nem Forum bekommen, einmal die mysql Datenbank und einmal den ordner mit index.php und so weiter drin...

Jetzt möchte ich das Forum auf meinem PC angucken.

Ich bin so vorgegangen:

Den Ordner mit den homepage datien (index.php usw) (heißt forumbackup) habe ich in den Ordner : \xampplite\htdocs\ gepackt.

Den Ordner mit den ganzen mysql dateien (hab ich auch forumbackup genannt) habe ich in den Ordner: \xampplite\mysql\data gepackt.

So wenn ich jetzt aber auf http://localhost/forumbackup/httpdocs/Index.php
gehe, dann kommt die Meldung:

Es trat ein Problem mit der Datenbank auf.
Bitte versuchen Sie es erneut, indem Sie die Seite neu laden (Aktualisieren / Refresh / Reload im Browser klicken)........


Hab ich die Dateien in falsche Ordner gepackt? oder muss ich die noch irgendwie verbinden oder so?
Wenn ja wie mach ich das (kenn mich so gut wie garnicht aus) ?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, Gruß Jan
DrGregHouse
 
Posts: 3
Joined: 28. November 2007 18:33

Postby Hanspeter Thöni » 29. November 2007 08:03

Tja, mit diesen Angaben ist es etwas schwierig.

Der Apache scheint ok zu sein. Das Forum findet anscheinend die DB nicht. Läuft Mysql denn überhaupt?

Ich könnte mir vorstellen, wenn die Datenbankfiles die du einkopiert hast, von einer total anderen Mysql-Version stammen, dass sich mysql nach dem einkopieren der Dateien gar nicht mehr starten lässt.
Gruss Hanspeter
User avatar
Hanspeter Thöni
 
Posts: 233
Joined: 17. August 2004 10:29
Location: Schweiz

Postby DrGregHouse » 29. November 2007 08:32

Hay, Danke für die Antwort und Sorry für die wenigen Angaben ich kenn mich halt nicht so aus...

Also MySql läuft ich habe ja keine Dateien ersetzt ich habe in dem Ordner nen neuen Ordner erstellt wo ich die dateien drin hab... war das falsch?

Gruß Jan
DrGregHouse
 
Posts: 3
Joined: 28. November 2007 18:33

Postby Hanspeter Thöni » 29. November 2007 09:27

Achso.

Wird aber vermutlich nicht funktionieren. Mysql verwaltet seine Datenbanken unter der Ordnerstruktur data.
Wenn du also den kompletten data Ordner hast und auch die gleiche Mysql-Version dürfte ein Einkopieren funktionieren.

Ob es geht, einzelne Datenbanken einzukopieren, wage ich zu bezweifeln, kann es jedoch, da noch nie ausprobiert, nicht mit bestimmtheit sagen. Ev gäbe es Tricks um die Datenbank in mysql einzubinden. Wird aber z.B. die Innodb - Datenbankengine benutzt wird es so oder so niemals gehen.

Das richtige Vorgehen wäre eben so:
1. Auf der 'alten' Datenbank mit mysqldump die Datenbank vom Forum in ein SQL-File exporteren.
2. Auf deiner Datenbank das SQL-File wieder importieren. Das funktioniert dann sogar, wenn nicht die gleichen Versionen im Einsatz sind (zumindestens von älterer nach neuerer Version).
Gruss Hanspeter
User avatar
Hanspeter Thöni
 
Posts: 233
Joined: 17. August 2004 10:29
Location: Schweiz

Postby DrGregHouse » 29. November 2007 18:37

Hay,

Danke schonmal für eure Antworten, ich habe die Datenbank jetzt importiert und es scheint auch alles richtig konfiguriert zu sein, denn wenn ich auf das board gehe dann lädt er wingstens shconmal die seite ... nur is die ziemlich kaputt da oben stehen zwei fehlermeldungen:

Warnung: array_keys() [function.array-keys]: The first argument should be an array in \includes\functions.php (Zeile 3277)

Warnung: Invalid argument supplied for foreach() in \includes\functions.php (Zeile 3277)


So, meine Frage ist jetzt: Könnte ich nicht einfach ein neues Forum aufsetzen und dann die Datenbank da rein machen? das müsste doch theoretisch gehen oder?

Da ich aber keine eigene Lizenz für vbulletin habe, gibt es eine Möglichkeit die Datenbank bei zB phpBB einzufügen?

Also cih möchte einfach ein neues Forum (kostenlos) aufsetzen und dann da die Datenbank rein importieren. Ist das Möglich? Wenn ja welche Forensoftware eignet sich am besten dafür und wie geht das?

Viiiielen Dank, Gruß Jan
DrGregHouse
 
Posts: 3
Joined: 28. November 2007 18:33

Postby Scory » 30. November 2007 21:54

DrGregHouse wrote:Da ich aber keine eigene Lizenz für vbulletin habe, gibt es eine Möglichkeit die Datenbank bei zB phpBB einzufügen?


Dazu mußt Du das Forum konvertieren, es gibt einen (angeblich aktuellen) Konvertierer hier: http://nationsofmetal.na.funpic.de/foru ... p?f=4&t=48

Wobei ich (bei aller Liebe) befürchte, dass Deine Kenntnisse zu knapp sind, das Werkzeug auch in die Tat umzusetzen. Aber - Versuch macht kluch...

Grüße
Scory
Scory
 


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests