Eine Liste als Datentyp

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

Eine Liste als Datentyp

Postby Ngar » 02. November 2007 12:26

Hallo,

ich möchte eine Liste von INT in einer Tabelle abspeichern.

Diese INT's werden dann in einer Tabelle zu verschiedenen Textstrings aufgelöst.

Bsp:

Ich habe eine Bestandsdatenbank aller Rechner - zu diesen sollen alle Peripherie-Geräte erfasst werden.

In der Tabelle der Rechner soll es dann ein Feld geben mit dem Inhalt: 1, 2, 7

In meiner Tabelle mit dem Peripherie-Geräten werden diesen Ziffern dann "verständliche" Informationen zugewiesen. Der Inhalt dieser Tabelle kann sich auch ändern.

Bisher habe ich 2 Ideen, beide alles andere als schön.

Nr 1
Ich erstelle einen String und werte ihn dann nach den Ziffern zwischen Trennzeichen aus.

Nr 2
Ich habe eine weitere Tabelle, mit dem Feldern PC_id(INT) und peripherie(STRING) und durchsuche diese dann nach jedem Vorkommen der für mich intressanten PC_id.

Die schöne Lösung wäre jetzt eine Listenfeld in dem ich ohne große Umstände direkt die INT's bekomme.

Gibt es noch einen 3ten Weg?

Danke

Ngar
Ngar
 
Posts: 8
Joined: 02. November 2007 12:11

Postby Mätes » 02. November 2007 13:13

Lösung Nr.1 nehmen nur Anfänger (ist nicht böse gemeint), und die meist auch nur einmal, da man schnell einige Nachteile kennenlernt.
Oder Profis, die sich in Ausnahmefällen davon einen (Geschwindigkeits- ?) Vorteil versprechen.

Würde dir Nr. 2 empfehlen, meistens ist es die Beste Lösung, wenn auch ein wenig Umständlicher bei der Einrichtung, aber was solls.

Die schöne Lösung wäre jetzt eine Listenfeld in dem ich ohne große Umstände direkt die INT's bekomme.


kapiere ich nicht ganz.

Für Lösung Nr. 2 benötigst du aber eigentlich noch eine dritte tabelle.
1. Computer, 2. Peripherie, 3. Computer_Peripherie (m-n-Beziehungen)

gruß
m
User avatar
Mätes
 
Posts: 142
Joined: 13. April 2006 09:34
Location: kölle

Postby Ngar » 02. November 2007 13:36

Mätes wrote:
Die schöne Lösung wäre jetzt eine Listenfeld in dem ich ohne große Umstände direkt die INT's bekomme.


kapiere ich nicht ganz.


Zu aller erst vielen Dank

Ich hatte ein Idee im Kopf welche auf den ersten Blick richtig schön ist, aber nach langem rumwälzen im Hirn, wurde mir denn klar, daß es schwerlich umzusetzen ist - vermutlich nur die naive Idee eines anfängers :D

Gruß

Ngar
Ngar
 
Posts: 8
Joined: 02. November 2007 12:11


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 73 guests