dateien aus einer tabelleA der db1 einlesen und in der tabel

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

dateien aus einer tabelleA der db1 einlesen und in der tabel

Postby kokoroko » 29. June 2007 00:02

Hallo zusammen,

(bin blutiger anfaenger)
ich wollte daten (eine Spalte) aus einer Tabelle von DB1 lesen und dann holen und in einer Tabelle der DB2 tun.
Es ist so, der php-programm (oder mysql query) soll jedes mal ueberprufen, ob neue daten in der Tabelle der db1 eingetragen wurde.
Kann jemand mir tipp geben und viellecht die befehle mir auch schreiben. Bin nicht so fit in php.

Hier ist ungefaehr die Strukture der tabellen

strukture db1 tb_users:

id
username
email
type (C)


struktur db2 tb_accounts:

id
accountnumber
username
email
typofaccount
numberofpage

das probleme ist dass,
z.Bsp: wenn die tb_users in db1 upgedatet wird oder neue eintraege hat und "C" hinter type in db1 steht, dann soll den username, email geholt werden und in der tb_accounts von db2 getan werden und numberofpage um 25 erhoehenund accountnumber muss automatisch generiert werden.
"die C zu ueberpruefen ob C steht oder nicht ist auch mein problem" Ich habe ein code gebastelt, vielleicht kann jemand mir es corrigieren.
"Die beiden db liegen auf den selben server".

1) SELECT db1.value FROM db1.tb_users db1 LEFT JOIN db2.tb_accounts db2 ON
db1.value = db2.value WHERE db2.value IS NULL

2) INSERT INTO db2.tb_accounts SELECT db1.value FROM db1.tb_users db1 LEFT JOIN
db2.tb_accounts db2 ON db1.value = db2.value WHERE db2.value IS NULL

und wie pruefe ich das typfeld wo C stehen muss und wie funktioniert die erhoehung?

danke
Ich will fit sein!
kokoroko
 
Posts: 9
Joined: 12. April 2006 14:34
Location: Wuppertal

Postby KingCrunch » 29. June 2007 01:02

Also ohne es vollständig verstanden zu haben: Du kopierst regelmässig Daten von A nach B in der selben Datenbank? Wozu?!? Oo Für mich riecht es nach einem Konzeptfehler ^^
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25

Postby platon » 29. June 2007 01:18

von db1 nach db2
platon
 
Posts: 2
Joined: 29. June 2007 01:04

Postby kokoroko » 29. June 2007 01:24

genau! von db1 NACH db2.weil die db2 steht auch fuer andere sachen.
Ich kann die beiden Tabellen nicht zusammen tun. Sie sind von verschiedenen DB. Eine Tabelle ist von joomla und die andere Tabelle ist von einer eigenen db, die unter anderem die accounts verwaltet.(Die steht auch fuer andere Sachen)
Ich wollte z.Bsp. Stifte verkaufen und wenn einer sich online registriert dann wird er als user in der joomladatenbank tabelle users eingetragen und hat er z.Bsp als Typ C ausgewaehlt dann muss die tabelle accounts in meiner db das feld numberofpage um 25 Stifte erhoehen nicht die id.

danke.
Ich will fit sein!
kokoroko
 
Posts: 9
Joined: 12. April 2006 14:34
Location: Wuppertal


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests