Remote Access/Administration (Nutzung der MySQL-GUI-Tools)

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

Remote Access/Administration (Nutzung der MySQL-GUI-Tools)

Postby choncha » 07. September 2006 14:28

Hallo.

Ich habe mir heute mal wieder die aktuellste XAMPP-Version installiert. Vorher hatte ich den MySQL Server installiert bei dessen Einrichtung wurde man gefragt, ob man Verbindungen von anderen Rechnern (remote access oder remote administration, keine Ahnung mehr) zulassen will. XAMPP läuft auf einer Art Server und ich will mit den MySQL GUI Tools von meinem PC aus, insbesondere dem Migration Kit, auf den Server zugreifen. Lokal auf dem Server ausgeführt kann das Migration Kit eine Verbindung zum Server herstellen, scheitert aber am Reverse Engeneering der Access-Nordwind-DB. Remote bekommt das Kit erst gar keine Verbindung zu MySQL auf dem Server. Gibt es eine Option in den INI-Dateien vom XAMPP-MySQL die dem Häckchen bei der MySQL-Server-Einrichtung gleichkommt?

Gruß
Björn
choncha
 
Posts: 2
Joined: 06. December 2005 15:33

Postby H0MER » 19. September 2006 14:23

Hi ...
In deiner my.cnf Datei des MySQL Servers findest du einen Eintrag der ungefähr so lautet :
Code: Select all
bind-address = XXX

Bei dir steht wohl noch localhost drin.
Ändere diesen Wert in die Ip Adresse der Netzwerkkarte, über die dein MySQL-Server mit deinem internen Netz verbunden ist.
Wenn dein MySQL-Server also mit der ip : 192.168.0.1 in dein internes Netz lauscht, ändere den Eintrag nach :
Code: Select all
bind-address = 192.168.0.1


Mfg
H0MER
H0MER
 
Posts: 53
Joined: 11. June 2003 17:30


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests