ID schreiben und letzte suchen

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

ID schreiben und letzte suchen

Postby Micha115 » 04. July 2006 10:59

Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem: von einer anderen Anwendung bekomme ich mittels DDE alle 6 Sekunden Daten in mein VB-Programm geschickt. Dieses zeigt diese an und gibt sie dann mit hinzugefügtem Datum und Uhrzeit an meine MySQL-Datenbank weiter. Soweit geht alles. Nun möchte ich noch eine ID hinzufügen und zwar so, daß diese im VB-Programm erzeugt wird, in die Datenbank geschrieben wird und beim nächsten Start des Programms die letzte ID aus der Datenbank abgefragt wird und das VB dann nach dieser ID weiterzählt. zum Verbinden mit der Datenbank benutze ich MyVBQL, was soweit super funktioniert, aber mit dem Auslesen der letzten ID bin ich etwas überfordert. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Michael
Es gibt Tage, an denen verlierst du und es gibt Tage, an denen gewinnen die anderen.
Micha115
 
Posts: 12
Joined: 29. December 2005 15:02
Location: Brandenburg

Postby Wiedmann » 04. July 2006 12:45

Nun möchte ich noch eine ID hinzufügen und zwar so, daß diese im VB-Programm erzeugt wird,

Warum lässt du diese nicht MySQL erzeugen?

BTW:
Dieses zeigt diese an und gibt sie dann mit hinzugefügtem Datum und Uhrzeit an meine MySQL-Datenbank weiter.

Die selbe Frage triff auch für das Datum/Zeit zu.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Micha115 » 05. July 2006 12:29

Gute Frage, weiß ich jetzt, nachdem ich von mehreren Seiten Informationen bekommen habe, auch nicht mehr, ich wollte die Datenbank mit einer First In- First Out Funktione versehen, damit diese nach ca. 5 Mill. Einträgen die ältesten automatisch beim Eintragen neuer Daten löscht. Die 10 aktuellsten Einträge sollen dann automatisch aktualisiert auf der HP angezeigt werden.
Nun weiß ich leider noch nicht, wie ich dieses mittels Auto_Increment ID oder TIMESTAMP realisieren soll und dachte, dieses über eine externe ID besser hinzubekommen. Gibts da bessere Ideen zu?
Danke
Michael
Es gibt Tage, an denen verlierst du und es gibt Tage, an denen gewinnen die anderen.
Micha115
 
Posts: 12
Joined: 29. December 2005 15:02
Location: Brandenburg

Postby Wiedmann » 05. July 2006 14:48

ich wollte die Datenbank mit einer First In- First Out Funktione versehen

Ist das nicht eher eine Aufgabe von RRD?

damit diese nach ca. 5 Mill. Einträgen die ältesten automatisch beim Eintragen neuer Daten löscht. Die 10 aktuellsten Einträge sollen dann automatisch aktualisiert auf der HP angezeigt werden.

für SQL z.B.:
- wieviel Datensätze gibt es insgesamt ?
- wenn Anzahl grösser gewünscht, dann
- - lösche die x ältesten Einträge (x = Anzahl - gewünschte)
- Zeige jetzt die 10 neuesten Einträge an
(Auf eine ID könnte man hier Quasi verzichten, und man benutzt nur einen Index auf die Timestamp-Spalte)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests