MySQL Befehle

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

MySQL Befehle

Postby KingCrunch » 05. April 2006 02:27

Mal eine generelle Frage, weil mir das Problem gerade begegnet ist:

Also, ich habe gerade jemanden beim Export-Import seiner Datenbank geholfen. Eine Spalte in einer Tabelle hieß "option". Beim Export hat phpMyAdmin (V2.6.4) diese Spalte allerdings groß geschrieben und beim Import hat sich eben dieser (in diesem Fall V2.8.x) daran aufgehängt. Habe es dann kurz umbenannt und es lief problemlos. So, nun meine Frage:
Was betrachtet mySQL als Befehl?

1. Alles, was groß geschrieben ist?
2. Alles, was identisch (also groß/kleinschreibung) ist mit einem Befehl?
3. Alles, was unabhängig der Schreibung einem Befehl entspricht?

Interessanter Begleiteffekt: Wenn 2., dann hat PHPMyAdmin nen bug ;) (bei 1. übrigens auch). Das war allerdings Version 2.6.4 (aktuell 2.8.x), vielleicht wurds ja geklärt
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25

Postby Wiedmann » 05. April 2006 12:27

Was betrachtet mySQL als Befehl?

Alles was im Manual under Funktionen und Kommandos aufgeführt ist?...

Netterweise kann man das auch gesammelt auf der Seite über die "reservierten Wörter" im Manual nachlesen.


BTW:
Beim Export hast du gesagt, dass er Namen quoten soll?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby KingCrunch » 05. April 2006 12:46

Alles was im Manual under Funktionen und Kommandos aufgeführt ist?...

Netterweise kann man das auch gesammelt auf der Seite über die "reservierten Wörter" im Manual nachlesen.
Ich meinte: Unterscheidet MySQL zwischen Groß-/Kleinschreibung bei den Befehlen? Und achtet MySQL garnicht auf den Kontext?

Zu erster Frage: Wenn das so ist, wäre der Fehler bei phpMyAdmin zu suchen, der dieser offensichtlich das "option" von sich aus groß schreibt.
Zu zweiter Frage: Hinter einem Komma ist afaik garkein OPTION erlaubt, deshalb wäre ich jetz davon ausgegangen, dass MySQL so pfiffig ist und OPTION nicht als Befehl anerkennt...

BTW:
Beim Export hast du gesagt, dass er Namen quoten soll?
Ne, stimmt, hätte man machen können. Aber es war sowieso eher eine grundstätzliche Frage, da ich das scho hinbekommen habe. Habs vorn Export kurz umbenannt und nachm import wieder zurück.
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25

Postby Wiedmann » 05. April 2006 13:22

Unterscheidet MySQL zwischen Groß-/Kleinschreibung bei den Befehlen?

Bei "Befehlen" ist die Groß-/Kleinschreibung im Prinzip egal. "Standard" ist jedoch diese groß zu schreiben, weshalb phpMyAdmin Wörter die er als "Befehle" erkennt, dahingehend umschreibt.

Ne, stimmt, hätte man machen können.

Diese Option (Quoten von Bezeichnern) sollte man bei Export eigentlich immer aktivieren.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 23 guests