Kann meine Datenbank nicht anlegen

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

Kann meine Datenbank nicht anlegen

Postby fair_enough » 29. January 2006 13:12

Hallo,

ich bekomme meine Datenbank einfach nicht angelegt. Zuerst dachte ich, das liege an Windows XP + SP2, aber nachdem ich so einiges ausprobiert habe, funktioniert es immer noch nicht.

Ich habe XAMPP auf C:/ entpackt und setup_xampp gestartet. Danach habe ich apache_start geöffnet und der Windows Firewall gesagt, sie solle die Anwendung nicht mehr blocken. Das gleiche dann mit der mysql_start.

Nachdem ich gelesen hab, dass die Windows Firewall einige Ports blockiert, habe ich folgende Ports freigeschaltet, bin mir aber bei der Schreibweise nicht ganz sicher:

Name: http
Port-Nr.: 80

Name: https
Port-Nr.: 443

Name: mysql
Port-Nr.: 3306

So hat Windows das abgefragt. Ist die Eingabe richtig? Hab auch bei allen TCP angeklickt.

Nachdem das auch nicht funktioniert hat, habe ich die Firewall deaktiviert, immer noch nichts.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob es vielleicht am Script liegen kann? Obwohl ich dasselbe Script schon einmal benutzt habe (allerdings nicht unter SP2) und die Datenbank damit problemlos angelegt wurde.

Die Datei test.php befindet sich in /htdocs/ und der Quelltext sieht folgendermaßen aus:

Code: Select all
<html>
<head></head>
<body>
<?php

$benutzer= "janedoe";
$passwort= "123456";
$dbname= "testdb";

$link = mysql_connect("localhost", $benutzer, $passwort);

if(mysql_create_db($dbname, $link))
{
echo "Die Datenbank $dbname wurde erstellt<br>";
} else { echo "keine Datenbank erstellt<br>";
}

mysql_close($link);
?>

</body>
</html>


Die Fehlermeldung im Firefox sagt mir folgendes:

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'janedoe'@'localhost' (using password: YES) in C:\xampp\htdocs\test.php on line 10

Fatal error: Call to undefined function mysql_create_db() in C:\xampp\htdocs\test.php on line 12


Hilfe?! :(
fair_enough
 
Posts: 3
Joined: 29. January 2006 12:48

Postby Wiedmann » 29. January 2006 13:17

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'janedoe'@'localhost' (using password: YES) in C:\xampp\htdocs\test.php on line 10

Diesen User hast du auch angelegt?

Fatal error: Call to undefined function mysql_create_db() in C:\xampp\htdocs\test.php on line 12

Spricht ja eigentlich für sich selbst. Diese Funktion gibt es nicht (mehr).
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby fair_enough » 29. January 2006 13:41

Habe meine Datenbank inzwischen mit phpMyAdmin erstellt. Mich würde trotzdem interessieren, wie es über meine php-Datei möglich ist...

Wiedmann wrote:
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'janedoe'@'localhost' (using password: YES) in C:\xampp\htdocs\test.php on line 10

Diesen User hast du auch angelegt?


Hab ich jetzt gemacht. Der Fehler ist jetzt also weg.

Wiedmann wrote:
Fatal error: Call to undefined function mysql_create_db() in C:\xampp\htdocs\test.php on line 12

Spricht ja eigentlich für sich selbst. Diese Funktion gibt es nicht (mehr).


Verstehe. Geht ja ganz schön schnell mit der Überholung. Hab die Datenbank vor 'nem halben Jahr auf diese Weise erstellt... Und welche Funktion übernimmt jetzt das Anlegen von Datenbanken?
fair_enough
 
Posts: 3
Joined: 29. January 2006 12:48

Postby Wiedmann » 29. January 2006 13:54

Und welche Funktion übernimmt jetzt das Anlegen von Datenbanken?

Sollte eigentlich im PHP-Manual stehen.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby fair_enough » 29. January 2006 14:06

Na gut, dann werd ich mich da mal reinlesen. Vielen Dank für deine Hilfe. :D
fair_enough
 
Posts: 3
Joined: 29. January 2006 12:48

Postby M3g4Star » 02. February 2006 15:50

schau mal dort

das müsste dir und deiner DB weiter helfen

:roll:
User avatar
M3g4Star
 
Posts: 145
Joined: 25. January 2006 07:46
Location: München


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 65 guests