mysql frm columns nicht gefunden

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

mysql frm columns nicht gefunden

Postby sfthbara » 18. August 2022 20:33

hi,
ich versuche gerade aus einer frm-Datei die Tabelle wieder in der engine in phpmyadmin zu erzeugen. Ich gehe dabei nach dieser Anleitung mit mysqlfrm vor:
https://youtu.be/qeEAKVF33Y0

Die frm Datei wird dabei in eine Textdatei umgewandelt und in dieser ist ein code erhalten um mit mysql die Tabellenstruktur zu erstellen.
Normallerweise sollte der Code ungefähr so aussehen:

CREATE TABLE `test`.`new_table` (
`id` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
`name` varchar(45) DEFAULT NULL,
`age` tinyint(4) NOT NULL,
PRIMARY KEY `PRIMARY` (`id`),
KEY `name_idx` (`name`)
) ENGINE=InnoDB;

in meinem Fall aber eher so:
# CREATE TABLE Statement:

CREATE TABLE `supertramp`.`countries` (
) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8mb4;

#...done.

ich schließe daraus, dass die Keys der Spalten nicht gefunden wurden, da die Klammer nicht ausgefüllt ist. wie kann ich das fixen? bwz. was muss ich anders machen als im Video.


Ich habe die dabei erzeugte txt datei und die frm und ibd Dateien hochgeladen.
https://www.dropbox.com/t/Fhn3J04ZpVbposNT
Vielen Dank für eure Unterstützung
sfthbara
 
Posts: 4
Joined: 18. August 2022 15:51
XAMPP version: 3.3.0
Operating System: Windows 11

Re: mysql frm columns nicht gefunden

Postby Nobbie » 19. August 2022 09:47

Die .frm Dateien sind leider Binärdateien mit undokumentiertem Inhalt. Wenn ich einen Binäreditor nehme, finde ich da nur die Strings "country_type", "name" und "territory". Der Rest ist binär und vieles ist binär Null.

Das Produkt MySQL Utilities ist auch nicht Bestandteil von Xampp. Ich vermute, dass entweder die .frm Datei zu alt oder zu neu ist (jedenfalls ein abweichender Releasestand von den Utilities), oder die .frm Datei ist zerschossen oder es ist die falsche .frm Datei. Das gleiche gilt für die .idb Datei, auch die ist möglicherweise nicht portabel über Releasewechseln hinweg.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, besser wäre es natürlich, wenn Du ein vollständiiges Backup der Datenbank hättest. Der Umweg über .frm und den Utilities erscheint mir nur eine absolute Notlösung zu sein, die aber anscheinend nicht immer funktioniert.
Nobbie
 
Posts: 13165
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: mysql frm columns nicht gefunden

Postby sfthbara » 19. August 2022 10:08

Ok danke, welchen Binäreditor hast du denn verwendet? Ich habe noch die übrigen Logdatein von Xampp in das Verzeichnis geladen. Bin mir aber nicht sicher, ob es die richtigen sind.
sfthbara
 
Posts: 4
Joined: 18. August 2022 15:51
XAMPP version: 3.3.0
Operating System: Windows 11

Re: mysql frm columns nicht gefunden

Postby Nobbie » 19. August 2022 17:22

Ich habe "od" unter Linix benutzt. Ist genau genommen auch kein Editor, sondern nur ein Viewer, das reicht hier aber aus, ich will ja nichts ändern.

Wozu die Logdateien? Da ist doch gar kein Xampp aktiv? Die Konvertierung von .frm in irgendwelche Create Table statements hat mit Xampp nichts zu tun. Das ist ja auch das Problem, was hoffst Du in den Logdateien zu finden?
Nobbie
 
Posts: 13165
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: mysql frm columns nicht gefunden

Postby sfthbara » 20. August 2022 11:05

ich war mir nicht so sicher, ob die Dateien auch irgendwie wichtig sind.. Ich habe leider kein Backup. An die Column_namen kann ich aber kommen.
Weißt du was noch an dem Code falsch ist:
CREATE TABLE `continents` (
`country_type` int(11),
`name` TEXT,
`territory` int(11),
) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8mb4;

? Viele Grüße
sfthbara
 
Posts: 4
Joined: 18. August 2022 15:51
XAMPP version: 3.3.0
Operating System: Windows 11

Re: mysql frm columns nicht gefunden

Postby sfthbara » 20. August 2022 12:11

hinter territory int(11) musste das Komma weg. Habe die Tabelle jetzt rekonstruieren können. Vielen Dank
sfthbara
 
Posts: 4
Joined: 18. August 2022 15:51
XAMPP version: 3.3.0
Operating System: Windows 11

Re: mysql frm columns nicht gefunden

Postby Nobbie » 20. August 2022 17:31

Na immerhin. Das ist aber doch erst die Definition der Tabelle - hast Du auch Daten??
Nobbie
 
Posts: 13165
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 28 guests