Von Excel in phpMyAdmin

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

Von Excel in phpMyAdmin

Postby Maython » 16. September 2018 18:21

Hi Leute,

kurz Situation erklärt:
Ich mache eine BLL an meiner Schule. Mein Auftrag ist, ein Login mit ein paar Benutzerdaten, die in eine Datenbank müssen. Dazu muss ich aber erst die Accounts aus einer Excel Datei exportieren (in die dazugehörige Datenbank). Dies soll über ein Adminpanel auf der Homepage passieren.

Meine Frage:
Welche Sprache brauche ich dafür + wie muss ich anfangen ?

MfG
Maython
Maython
 
Posts: 3
Joined: 16. September 2018 18:18
XAMPP version: 3.2.2
Operating System: Windows 10

Re: Von Excel in phpMyAdmin

Postby Nobbie » 16. September 2018 21:37

Maython wrote:Welche Sprache brauche ich dafür + wie muss ich anfangen ?


Ich würde PHP empfehlen, als Entwicklungsumgebung eine Xampp Installation (Apache, PHP, MySQL/MariaDB). Dazu würde ich ein paar gute Bücher empfehlen (und/oder ein paar Tutorials aus dem Internet) und dann viel Zeit und üben, üben, üben. Je nachdem wieviel Zeit Du pro Tag aufwenden kannst und wie gut Du Erfahrung mit Webprogrammierung hast, würde ich ein paar Monate veranschlagen, bis Du die Erfahrung und Sicherheit besitzt, sämtliche Komponenten zu beherrschen und durchgängig zu programmieren.

Es sind einige Kenntnisse notwendig in Excel, ODBC Datenbanklayer, SQL Programmierung, PHP Skriptsprache, HTML CGI-Schnittstelle, HTML Webdesign und Apache Konfiguration. Ein weites, aber interessantes Feld.
Nobbie
 
Posts: 13165
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Von Excel in phpMyAdmin

Postby Maython » 17. September 2018 18:45

Vielen Dank für die Info vorab,

Jetzt ist es für mich sehr relevant, dass ich Daten aus Excel in die Datenbank einfügen kann. Welches Tool benötige ich dafür?
Maython
 
Posts: 3
Joined: 16. September 2018 18:18
XAMPP version: 3.2.2
Operating System: Windows 10

Re: Von Excel in phpMyAdmin

Postby Nobbie » 17. September 2018 19:29

Es reicht PHP. Aber man kann es auch mit Excel selbst machen.

Warum googelst Du nicht danach? Wenn ich "export excel to mysql" suche (und ist das echt zu schwer für Dich?), dann kriege ich tonnenweise Links, direkt am Anfang ein ganz fetter Treffer: https://dev.mysql.com/doc/mysql-for-exc ... xport.html
Nobbie
 
Posts: 13165
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Von Excel in phpMyAdmin

Postby Maython » 17. September 2018 19:53

Hi,

Sorry, ich möchte hier eine ernste Hilfe und nicht einfach als "dumm" abgestempelt werden. Ich bin neu auf diesem Gebiet und habe natürlich schon auf Google nach Tools geschaut wie PhpExcel oder Phpspreadsheet.
Ich brauche aber eine PhP-Datei, die auf Knopfdruck von meiner Homepage aus die Excel Datei von einem bestimmten Pfad (z.B.) Desktop ausliest und eine neue Datenbank erstellt, alles ausfüllt, etc.

Da ich im Internet aber gelesen habe, dass dies nicht so einfach ist wie erhofft, wollte ich hier um Hilfe fragen.

Nicht böse gemeint, aber ich habe sogar geschrieben, dass ich es nicht über excel machen kann (geschweige denn über das XAMPP tool). Es soll benutzerfreundlich sein, deswegen das Admintool.

Zitat:
"Dies soll über ein Adminpanel auf der Homepage passieren."
Maython
 
Posts: 3
Joined: 16. September 2018 18:18
XAMPP version: 3.2.2
Operating System: Windows 10

Re: Von Excel in phpMyAdmin

Postby Nobbie » 17. September 2018 20:03

Maython wrote:Nicht böse gemeint, aber ich habe sogar geschrieben, dass ich es nicht über excel machen kann (geschweige denn über das XAMPP tool). Es soll benutzerfreundlich sein, deswegen das Admintool.

Zitat:
"Dies soll über ein Adminpanel auf der Homepage passieren."


Dann sage ich Dir (auch nicht böse gemeint), dass diese Anforderung total sinnfrei ist. Kannst Du offensichtlich nicht wissen, aber es gibt in dem Sinn kein "Adminpanel" in Xampp, mit dem man Daten von Excel in MySQL transferiert und es gibt es auch sonst kein Tool in Xampp, was das tut. Xampp ist ohnehin kein Tool, sondern eine Distribution, sprich: eine Sammlung verschiedener Softwareprodukte, vorkonfiguriert, so dass diese Tools "out of the box" zusammen arbeiten.

Ziel von Xampp ist es, einen Webserver lokal einzurichten mit der typischen Infrastruktur Apache, MySQL und PHP um dann damit selbst PHP Scripts und HTML Design zu entwickeln. Deine Anforderung, aus Excel Daten in die MySQL Datenbank zu portieren, hat mit Xampp an sich erst einmal überhaupt gar nichts zu tun und ohnehin gibt es kein Adminpanel in Xampp (wie kommst Du auf diese Erkenntnis?). Was Du "benutzerfreundlich" nennst, würde ich interpretieren als "ich habe leider von nichts eine Ahnung, will aber ein einfaches Werkzeug bedienen" und das bietet Xampp nicht. Das relativ einfachste Werkzeug dürfte (wie schon angedeutet) die Export Funktion von Excel selbst sein, wenn die für Dich nicht in Frage kommt, wird es eher schwieiriger als leichter.

So sieht es aus, hier ist das Xampp Forum und das Subforum für MySQL, hier helfen wir bei Problemen mit der Datenbank. Excel gehört definitiv nicht zum Spektrum des Forums, aber weil ich naturgemäß immer Interesse auch an anderen Dingen habe, habe ich einfach mal geschaut, welche Optionen es für Deine Anforderung gibt. Wenn Xampp aber grundsätzlich ausscheidet und Du nur ein irgendwie geartetes Adminpanel bedienen willst, bist Du hier falsch, das bietet Xampp nicht.

P.S.:
Maython wrote:Da ich im Internet aber gelesen habe, dass dies nicht so einfach ist wie erhofft, wollte ich hier um Hilfe fragen.


Genau das kann ich Dir hiermit bestätigen, das ist nicht so einfach, wie Du es Dir erhoffst. Da kann auch kein Hinweis hier Abhilfe schaffen. Warum auch immer Du daran glaubst.
Nobbie
 
Posts: 13165
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 26 guests