Funktionen in PHP

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Funktionen in PHP

Postby demix » 27. January 2005 15:51

hm kann es sein, dass eigen geschriebene funktionen auf XAMPP nicht laufen? (PHP)
demix
 
Posts: 22
Joined: 24. January 2005 13:41

Postby deepsurfer » 27. January 2005 17:31

hhmmm... was für funktionen ???

beispiel !?!
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby demix » 27. January 2005 20:48

function bla() {
echo "bla !";
}
demix
 
Posts: 22
Joined: 24. January 2005 13:41

Postby Wiedmann » 27. January 2005 20:53

Und wieso soll das nicht gehen?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Stefan » 27. January 2005 20:56

Code: Select all
function bla() {
echo "bla !";
}
Code: Select all
Error notice : Vielleicht vergessen die Funktion aufzurufen?
versuchs mal mit
Code: Select all
bla();

viel Spaß noch
Stefan

http://www.php.net/manual/de/functions.php
http://php-faq.de/
news:de.comp.lang.php.misc
User avatar
Stefan
 
Posts: 475
Joined: 26. December 2002 22:36
Location: Mitten in der sonnigen Südpfalz

Postby demix » 27. January 2005 20:57

scherzkeks !


Fatal error: Cannot redeclare connect() (previously declared in F:\apachefriends\xampp\htdocs\ChilliRadio\sessionhelpers.inc.php:4) in F:\apachefriends\xampp\htdocs\ChilliRadio\sessionhelpers.inc.php on line 6
demix
 
Posts: 22
Joined: 24. January 2005 13:41

Postby Wiedmann » 27. January 2005 21:14

Tjo. und was wundert dich jetzt bei der Fehlermeldung? Zweimal im selben Script kann man halt nicht die selbe Funktion definieren...

(das ist auch gültig wenn man mehrmals die selbe Datei mit den Funktionen per include in ein Script einbindet)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby demix » 28. January 2005 14:40

-.- online kommt der fehler nicht.
und so blöd bin ich auch net, dass ich den Fehler nicht kapiere !

Er kommt halt, und das nur bei meinem XAMPP !
Bei nem Freund läufts, aber der is au net so schlau und weiß worans liegen könnte !
demix
 
Posts: 22
Joined: 24. January 2005 13:41

Postby Stefan » 28. January 2005 19:55

Nun, es liegt garantiert daran, das eben versucht wird zwei Funktionen mit gleichlautendem(?!)/gleichem Namen zu definieren.
http://faq-php.de/q/q-fehler-class-redeclare.html

Der Beweis
Code: Select all
<?PHP
function blah()
{
  echo "erste Definition";
}

function blah()
{
  echo "zweite Definition";
}
?>

Code: Select all
Fatal error: Cannot redeclare blah() (previously declared in E:\htdocs\tmp\redeclare.php:4) in E:\htdocs\tmp\redeclare.php on line 7


Warum es bei Dir Online funktioniert, kann ich mir nur mit einer PHP Version kleiner 4.3(?) erklären, ich glaube einmal sowas aufgeschnappt zu haben. Ansonsten würde ich empfehlen, die Ursache zu entfernen. Weder PHP und schon garnicht "XAMPP" lastet sich, in diesem Fall, Schuld auf.
Ach ja, Du bist nicht der einzige, ich glaube ein ganz populäres Projekt(typo3) war auch betroffen, als PHP die Version 4.3(?) erreichte. Wie geschrieben, ganz sicher bin ich mir da nicht, kannst das ja mal gegenprüfen. Immerhin eine Spur, die leicht zu verfolgen sein wird.

ciao, Stefan
User avatar
Stefan
 
Posts: 475
Joined: 26. December 2002 22:36
Location: Mitten in der sonnigen Südpfalz

Postby demix » 28. January 2005 23:31

http://www.ximed.de/php/php.php

wenn ich die funktion connect() entferne, wird die nächste Funktion als Fehler beschrieben, wenn ich diese entferne, wieder die nächste ....
es liegt nicht am Code !

und im XAMPP hab ich halt PHP Version 5.0.3
demix
 
Posts: 22
Joined: 24. January 2005 13:41

Postby Wiedmann » 28. January 2005 23:52

es liegt nicht am Code !

Soll'n 'mer wetten? ;-)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Stefan » 29. January 2005 11:50

Also wenn bei Dir nach entfernen der angemaulten Funktion einfach die nächste in der Reihe an deren Stelle tritt, würde ich drauf tippen, das es irgendwo ein include zuviel gibt. D.h die Datei "meine_funktionen.inc.php" wird irgendwo ein zweites mal(evtl. irgendwo verschachtelt?) nochmal eingebunden.
Ist diese nach Überprüfung auch nicht der Fall, eine ältere Fehlertolerantere PHP Version ist ja augenscheinlich auch nicht Schuld, muß ich leider passen. Zwar hatte ich(natürlich) auch schon mal diesen Fehler, doch war bei mir in solchem Fall stehts eine doppelte Funktion die Ursache. Hast Du es schon mit include_once(); respektive require_once(); versucht?
Also wenn Carsten nichts von komplizierten phpinternen Strukturfehlern oder irgendwelchen Schaltern weis, würde ich Dir empfehlen mal die Kollegen in der Newsgroup de.comp.lang.php.misc zu konsultieren.

Viel Erfolg
Stefan
User avatar
Stefan
 
Posts: 475
Joined: 26. December 2002 22:36
Location: Mitten in der sonnigen Südpfalz

Postby demix » 29. January 2005 12:08

hab den datei name schon mal geändert und da wos includet werden sollte angepasst.....selbe fehlermeldung und in ner andern datei kam nirgens der fehler dass ne datei includet werden soll, dies net gibt !

der fehler liegt net am code !!!!!!!!! online funzt es doch !! und bei freunden auch :cry: [/b]
demix
 
Posts: 22
Joined: 24. January 2005 13:41

Postby Wiedmann » 29. January 2005 12:17

Gibt's den Code wo zum Anschauen?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Stefan » 29. January 2005 13:15

Es hilft wohl nicht viel, aber ich wollte noch loswerden, das es machmal vorkommen kann das man Namen vergibt, die schon Standardfunktionen von PHP zugewiesen sind. So ist es mir mal mit der Funktion "send" unter PHP 4.0.6 ergangen. Man kann die Funktionsnamen mit "function_exists('Funktionsname')" überprüfen. Das allerdings all Deine Funktionsnamen bereits reserviert sind halte ich für schier unmöglich. Deshalb kann man das (vermeintlich) auch ausschließen.
User avatar
Stefan
 
Posts: 475
Joined: 26. December 2002 22:36
Location: Mitten in der sonnigen Südpfalz

Next

Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 46 guests