Ein- und Ausgabe von Unterkategorien

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Ein- und Ausgabe von Unterkategorien

Postby [me] » 04. January 2005 20:25

Nabend zusammen,

ich möchte mit PHP eine Urlaubsfotodatenbank machen, also das ich Fotos in verschiedene Kategorien und Unterkategorien einsortieren kann.

In etwa so:

Katgeorie: Sommer
1. Unterkategorie: Urlaub
2. Unterkategorie: Grillen
3. Unterkategorie: Gartenparty

Wie kann ich die Kategorie Sommer in einem Drop-Down-Menü wählen und daraus resultierend wird anschließend ein Drop-Down-Menü daneben generiert, was dann die jeweiligen Unterkategorien enthält?

Bisher habe ich das Wählen der Kategorien so gemacht:
Code: Select all
<select name="Kategorie" size="1" border="0" style="background-color: #FFFFFF; color: #black; font-family: Verdana; font-size: 10px; height: 18px; width: 160px; border: 1 solid #A5A6AD">

<option value="0">Bitte wählen</option>
<option value="1" <?PHP if($Kategorie == "1") {echo "selected";}; ?>>Frühling</option>
<option value="2" <?PHP if($Kategorie == "2") {echo "selected";}; ?>>Sommer</option>
<option value="3" <?PHP if($Kategorie == "3") {echo "selected";}; ?>>Herbst</option>
<option value="4" <?PHP if($Kategorie == "4") {echo "selected";}; ?>>Winter</option>
<option value="5" <?PHP if($Kategorie == "5") {echo "selected";}; ?>>Sonstige</option>
<option value="6" <?PHP if($Kategorie == "6") {echo "selected";}; ?>>Feiern</option>
<option value="7" <?PHP if($Kategorie == "7") {echo "selected";}; ?>>Familie</option>

</select>


In dem Select-Menü habe ich vorher die Kategorie ausgewählt und die wurde dann rausgeschickt, aber wie kann ich das nun mit den Unterkategorien lösen?

Das zweite wäre:
Wie kann ich dann anschließend die Kategorien inklusive ihrer Unterkategorien ausgegeben, im Endeffekt soll da also stehen:

Sommer
|- Urlaub
|- Grillen
|- Gartenparty

Und die jeweilige Kategorie kann dann angeklickt werden.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.
[me]
 
Posts: 1
Joined: 04. January 2005 20:09

Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests