PEAR

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

PEAR

Postby tHarry » 15. December 2004 15:13

Hallo!

Also ich werd aus dem Nutzbarkeit von PEAR mit PHP nicht schlau...

Ich kann nirgendwo informationen finden was PEAR jetzt wirklich ist und wie mann diese nun in PHP anwenden kann.

Auf pear.php.net ist ja nur beschrieben was PEAR.PHP ist.. aber wo ist der unterschied zwischen PEAR und PHP selber? wie kann ich PEAR mit PHP nutzen...

Beispiele gibts ja nirgendwo.. und tutorials finde ich auch keine..

Hoffe da kann wer weiterhelfen..

liebe grüße,

harry
Whistler/Sp2, AMD2000+, Xampp 1.5.2,
Whistler/Sp2, P4/2Ghz, Xampp 1.5.2,
Apache und MySQL als Service
---------------
Max OS X 10.4 - iBook G4 - Xampp 0.5
tHarry
 
Posts: 54
Joined: 19. April 2003 17:58

Postby tHarry » 17. December 2004 19:17

? weiß hier auch keiner bescheid?

lg, harry
Whistler/Sp2, AMD2000+, Xampp 1.5.2,
Whistler/Sp2, P4/2Ghz, Xampp 1.5.2,
Apache und MySQL als Service
---------------
Max OS X 10.4 - iBook G4 - Xampp 0.5
tHarry
 
Posts: 54
Joined: 19. April 2003 17:58

Postby Wiedmann » 17. December 2004 19:39

Ich kann nirgendwo informationen finden was PEAR jetzt wirklich ist und wie mann diese nun in PHP anwenden kann.

Eine mögliche Antwort gibt es hier:
http://pear.php.net/manual/de/introduction.php

aber wo ist der unterschied zwischen PEAR und PHP selber

PHP ist die Sprache / der Interpreter selbst. PEAR ist vereinfacht eine Sammlung von Scripten, die man dann wie eigene Dateien included, die Klassen für häufige / schwierige Aufgaben bereitstellen.

z.B. ist es ziemlich aufwändig eine korrekte Mime-Mail mit PHP zu verschicken. man kann sich da jetzt selbst die Funktionen dazu basteln und in den eigenen Projecten einsetzten, oder man benutzt die fertige Klasse "Mail_Mime" von PEAR dafür.

Beispiele gibts ja nirgendwo.. und tutorials finde ich auch keine..

Da sieht es oft wirklich schwierig aus. Für die schon erwähnte Klasse "Mail_Mime" gibt z.B. hier eine EndUser Dokumentation mit Beispielen: http://pear.php.net/manual/en/package.m ... l-mime.php

Für andere Klassen gib es oft keine EndUser Doku sondern nur eine API-Doku. Die setzt dann natürlich schon etwas Wissen über Programmierung in PHP voraus. Beispiele findet man auch in dem entsprechendem Verzeichnis für eine Klasse unterhalb von "\PEAR\tests\" auf der Festplatte oder direkt im Verzeichnis der Klasse.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby rene.pr » 23. December 2004 08:18

Wenn du auf die seite von pear gehst gibt es das pear manuell da sind alle befehel des pakets das dich interessiert mit beispielen also z.b.

db wird alles erklärt aber leider nur auf englisch.

Pear ist eine Sammlung von PHP Klassen/Funktionen nach dem motto warum das Rad neu erfinden. Kommt immer drauf an was man braucht und wofür aber zum teil sehr brauchbar.
installiert wird es mit dem pear installer und eingebunden z.B. require_onec "db.php"

Sieh dir einfach die doku an das steht alles ganz gut beschrieben
rene.pr
 
Posts: 28
Joined: 20. December 2004 11:12


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests