Ordner einlesen und sortieren

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Ordner einlesen und sortieren

Postby SNowborn » 13. December 2004 17:08

Ich bin noch ein newbie in PHP und mache gerade Zivi in Afrika. Als ich losfuhr, war noch nicht klar, dass es hier ueberhaupt moeglich waere, PHP zu lernen, aber es hat letzendlich geklappt, bloss ich habe jetzt kein Buch, etc dabei und suche vielleicht ein Ebook; wenn jemand da vorschlaege haette, waere das nett. Bisher lerne ich mit SelfPHP, aber alles steht da auch nicht drin, und so habe ich auch gerade bei einem Script probleme:

Ich will ordner einlesen, die vorhandenen Dateien soll er in ein Array speichern und die Unterordner wieder einlesen, etc. Funzt aber bisher nicht, weil er alles als Dateien sieht, ausser "." und "..". Habe eine IF Abfrage probiert, aber die nimmt er nicht, koennte jemand mir ( auch da) helfen? Thanx
SNowborn
SNowborn
 
Posts: 7
Joined: 13. December 2004 13:50

Postby Petrus » 15. December 2004 13:19

Hi,

erstmal ein link zu einem sehr guten tutorial:
http://tut.php-q.net/

zu deinem Problem:
wenn du die daten in einem array hast, könntest du zB die größe abfragen:

Code: Select all
foreach ($files as $value) {
   if (filesize($value) == 0) {
      $folders[] = $value;
   }
}


so müsstest du am ende ein array $folders erhalten, dass die ordner enthält (habs aber nicht getestet)

Gruß
Petrus
Petrus
 
Posts: 39
Joined: 20. May 2004 07:50

Postby boppy » 15. December 2004 17:26

Moin Ihr lieben,

wenn ihr einfach mal bei php.net guckt, werdet ihr schon zich funktionen und script-beispiele finden, die genau das machen, was ihr braucht:

http://www.php3.de/dir
...in diesem Sinne
yours boppy

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
User avatar
boppy
AF Moderator
 
Posts: 501
Joined: 27. December 2002 02:15
Location: W-E-City

Postby SNowborn » 30. December 2004 14:09

THx!
SNowborn
 
Posts: 7
Joined: 13. December 2004 13:50


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 21 guests