PHP5 mit DB2

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

PHP5 mit DB2

Postby krabbe » 01. December 2004 16:15

Hallo erst mal!

Ich habe PHP5 aus XAMPP recomp. um auf eine DB2 zugreifen zu können!

Code: Select all
./configure --prefix=/opt/lampp --with-apxs2=/opt/lampp/bin/apxs --with-config-file-path=/opt/lampp/etc --with-ibm-db2=/opt/IBM/db2/V8.1/ --with-mysql=/opt/lampp --disable-debug --enable-bcmath --enable-calendar --enable-ctype --enable-dbase --enable-discard-path --enable-exif --enable-filepro --enable-force-cgi-redirect --enable-ftp --enable-gd-imgstrttf --enable-gd-native-ttf --with-ttf --enable-magic-quotes --enable-memory-limit --enable-safe-mode --enable-shmop --enable-sigchild --enable-sysvsem --enable-sysvshm --enable-track-vars --enable-trans-sid --enable-versioning --enable-wddx --enable-yp --with-ftp --with-gdbm=/opt/lampp --with-jpeg-dir=/opt/lampp --with-png-dir=/opt/lampp --with-freetype-dir=/opt/lampp --without-xpm --with-zlib=yes --with-zlib-dir=/opt/lampp --with-openssl=/opt/lampp --with-expat-dir=/opt/lampp --enable-xslt=/opt/lampp --with-xsl=/opt/lampp --with-ming=/opt/lampp --with-dom=/opt/lampp --with-ldap=/opt/lampp --with-ncurses=/opt/lampp --with-gd --with-imap-dir=/opt/lampp --with-imap-ssl --with-imap=/opt/lampp --with-gettext=/opt/lampp --with-mssql=/opt/lampp --with-mysql-sock=/opt/lampp/var/mysql/mysql.sock --with-mcrypt=/opt/lampp --with-mhash=/opt/lampp --enable-sockets --enable-mbstring=all --with-curl=/opt/lampp --enable-mbregex --enable-zend-multibyte --with-zip=/opt/lampp --enable-exif --with-bz2=/opt/lampp --with-sqlite=shared --with-libxml-dir=/opt/lampp --with-soap --enable-pcntl

Die Option '--with-ibm-db2=/opt/IBM/db2/V8.1/' habe ich hinzugefügt und die Optonen --with-interbase=/opt/interbase und --with-oci8=shared entfernt, weil ich sie nicht benötige und besitze!
So weit so gut! ABER beim nachfolgenden make erhalte ich folgende Fehlermeldung
/bin/sh /usr/local/src/php-5.0.2/libtool --silent --preserve-dup-deps --mode=compile gcc -I/usr/local/src/php-5.0.2/ext/sqlite/libsqlite/src -Iext/sqlite/ -I/usr/local/src/php-5.0.2/ext/sqlite/ -DPHP_ATOM_INC -I/usr/local/src/php-5.0.2/include -I/usr/local/src/php-5.0.2/main -I/usr/local/src/php-5.0.2 -I/usr/local/src/php-5.0.2/Zend -I/opt/lampp/include/libxml2 -I/opt/lampp/include -I/opt/lampp/include/freetype2 -I/opt/lampp/include/c-client -I/usr/local/src/php-5.0.2/ext/mbstring/oniguruma -I/usr/local/src/php-5.0.2/ext/mbstring/libmbfl -I/usr/local/src/php-5.0.2/ext/mbstring/libmbfl/mbfl -I/opt/lampp/include/mysql -I/opt/lampp/include/ncurses  -I/usr/local/src/php-5.0.2/TSRM  -g -O2  -prefer-pic -c /usr/local/src/php-5.0.2/ext/sqlite/libsqlite/src/parse.c -o ext/sqlite/libsqlite/src/parse.lo
In file included from /usr/local/src/php-5.0.2/ext/sqlite/libsqlite/src/sqliteInt.h:16,
                 from parse.y:34:
/usr/local/src/php-5.0.2/ext/sqlite/libsqlite/src/config.h:1: /usr/local/src/php-5.0.2/config.h: No such file or directory
make: *** [ext/sqlite/libsqlite/src/parse.lo] Error 1

Ohne die Option --with-sqlite=shared gibt es erst wieder Fehlermeldungen wenn ich /opt/lampp/lampp start eingebe!
PHP Warning:  PHP Startup: Invalid library (maybe not a PHP library) 'sqlite.so'  in Unknown on line 0

Was ist Falsch??
krabbe

Return to PHP