PNG-Datei kann nicht gefunden werden

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

PNG-Datei kann nicht gefunden werden

Postby okapache » 26. January 2020 19:01

Hallo!

Ich habe auf meinem Raspi einen LAMP-Stack laufen.
In einem der PHP-Skripte habe ich jetzt eine PNG-Datei für das IMG-Tag verwendet, wobei die PNG-Datei im Subfolder "icons" liegt.
Leider wird das Image nicht auf der Webseite angezeigt.
Auch der Zugriff via "https://server/icons/cart.png" führt zum Fehler 404.

Wenn die Datei im Webserver-Root-Verzeichnis liegt, kann ich sie über das Skript und die URL aufrufen.

Die Berechtigungen auf das Verzeichnis und die Datei habe ich schon geprüft, sogar kurz auf "777" hochgesetzt. Das scheint nicht die Ursache zu sein.

Hat jemand eine Idee, wonach ich gucken müsste? Bin da gerade mit meinem Wissen am Ende...
okapache
 
Posts: 9
Joined: 28. June 2017 14:49
XAMPP version: ?
Operating System: DietPi

Re: PNG-Datei kann nicht gefunden werden

Postby Nobbie » 26. January 2020 20:02

Der "icons" Ordner MUSS unterhalb des sog. DocumentRoot liegen, da Du hier sowieso im total falschen Forum bist, kenne ich den leider nicht. Bei Xampp wäre das der Ordner /opt/lampp/htdocs, bzw. /opt/lampp/htdocs/icons für den icon Ordner.

Beim Raspbi ist das (wahrscheinlich - ich muss raten) ein Order a la /var/www/html oder ähnlich, also muss der icons Ordner unter /var/www/html/icons liegen, damit http://server/icons/image.png gefunden wird. Mehr fällt mir bei den extrem spärlichen Angaben nicht ein.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: PNG-Datei kann nicht gefunden werden

Postby okapache » 26. January 2020 20:06

Danke für die Antwort. Das Icons-Verzeichnis ist unterhalb des DocumentRoot der Site. Die PHP-Skripte funktionieren ja problemlos in dem DocumentRoot. Und wenn ich das Image in das DocumentRoot-Verzeichnis kopiere, funktioniert es. Nur halt nicht in DocumentRoot/icons...
okapache
 
Posts: 9
Joined: 28. June 2017 14:49
XAMPP version: ?
Operating System: DietPi

Re: PNG-Datei kann nicht gefunden werden

Postby Nobbie » 26. January 2020 20:21

Dann ist in Deiner Raspi Lamp Installation irgendetwas falsch. Nur ist hier leider weder ein Raspi Forum, noch kennen wir Dein LAMP (hier supporten wir Xampp - das läuft aber nicht auf Raspi). Es ist völlig hoffnungslos, hier valide Hinweise zu bekommen. Wir können ja nur wild drauflos raten.

Eine Idee habe ich noch, bei vielen Apache Installationen ist das "icons" Verzeichnis via ALIAS einem anderen Ordner zugeordnet. Vielleicht ist ja genau das hier das Problem. Schau mal in den Access Log und in den Error Log, vielleicht findet sich da etwas. Sonst durchsuche Deine Konfiguration auf "ALIAS" und "icons".
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: PNG-Datei kann nicht gefunden werden

Postby okapache » 26. January 2020 20:33

Danke, genau das war es. Ich habe "icons" in "ico" umbenannt und schon funktioniert es.
Jetzt gucke ich nochmal genau in die Konfig-Files, ob da das Verzeichnis "icons" konfiguriert ist.
okapache
 
Posts: 9
Joined: 28. June 2017 14:49
XAMPP version: ?
Operating System: DietPi

Re: PNG-Datei kann nicht gefunden werden

Postby Nobbie » 26. January 2020 21:03

Na immerhin, Glück gehabt. SIcherlich wirst Du irgendwo einen "ALIAS" auf "icons" o.ä. finden.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: PNG-Datei kann nicht gefunden werden

Postby okapache » 26. January 2020 21:07

Ja, das ist in der mods-enabled/alias.conf konfiguriert...
okapache
 
Posts: 9
Joined: 28. June 2017 14:49
XAMPP version: ?
Operating System: DietPi


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests