cron, php.ini und postfix - warum klappt mein Skript nicht?

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

cron, php.ini und postfix - warum klappt mein Skript nicht?

Postby undee » 05. October 2004 08:10

Gegeben sind:
Linuxserver Mandrake 10.0
Webserver Xampp 1.4.8 (von www.apachefriends.de), komplett mit Apache 1.x und PHP 4.3.8
Apache-Benutzer: nobody, Gruppe: nogroup

Unsere Groupware (www.egroupware.org) hat unter /var/spool/cron/nobody ein crontab angelegt, das alle 5 Minuten ausgeführt werden soll. Effektiv wird dann ein PHP-Skript aufgerufen, das anstehende Termine der Groupware durchsucht und eventuelle Erinnerungen per Mail verschickt.
In der php.ini habe ich den Mail-Server wie folgt angegeben (habe 3 Möglichkeiten ausprobiert):
1.sendmail_path = /usr/sbin/sendmail (momentan eingestellt)
2.sendmail_path = /usr/sbin/sendmail -t -i
3.sendmail_path = /usr/sbin/postfix
Immerhin ist ja postfix der installierte Mailserver unter Mandrake, nicht? Da sendmail emuliert wird, müßte aber egal sein, was ich jetzt angebe, oder?
In allen drei Fällen werden jedenfalls keine Mails verschickt.
Im Warning-File des Mailserver (/var/log/mail/warnings) steht aber folgendes, sobald versucht wird, die Mails zu verschicken:
postfix/postdrop[20554]: warning: unable to look up public/pickup: No such file or directory

Hat jemand eine Ahnung, wo hier das Problem liegt? Postfix ist auf jeden Fall installiert.
Zusatz: in der Groupware gibt es eine Funktion, die bei jedem Seitenaufbau der Groupware die Termine kontrolliert und eventuell Erinnerungsmails verschickt, also nicht den cron-daemon benutzt. Mit dieser Lösung klappt dann das Versenden der Erinnerungsmails, allerdings oft nicht termingerecht, weil man ja darauf angewiesen ist, daß die Benutzer die Groupware ständig verwenden.
Und ein simples PHP-Skript, das eine einfache Mail verschicken soll, klappt auch nicht. Da kommt dann der selbe Fehler wie bei der Benutzung des cron-daemons.

Ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen. Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.

Viele Grüße aus Südtirol

Undee
undee
 
Posts: 1
Joined: 05. October 2004 07:54

Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 27 guests