Lokale Datei auslesen und in DB schreiben

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Lokale Datei auslesen und in DB schreiben

Postby Otto » 09. April 2003 11:57

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich will eine Lokale Text Datei auslesen und den Inhalt dieser Datei dann in eine DB schreinben.
Das ganze habe ich schon mit fopen probiert.

$file = fopen($datei,"r");

$datei steht hier für den Pfad zur Datei. Also zum Beispiel: c:\test\test.txt

Leider funktioniert das nicht. Ich bekomme immer den Fehler No such file or directory
Das scheint was damit zu tun zu haben, das die Datendatei auf meinem PC (WIN) und der Webserver ja unter Unix läuft.

Kennt jemand einen Weg, wie ich eine Lokale Datei von meinem PC in eine DB geladen bekomme?
Otto
 

Re: Lokale Datei auslesen und in DB schreiben

Postby boppy » 09. April 2003 20:22

Hallo Otto, kannst du mir diesen Satz mal erklären:
Otto wrote:Das scheint was damit zu tun zu haben, das die Datendatei auf meinem PC (WIN) und der Webserver ja unter Unix läuft.
- wie kannst du auf C:\ zugreifen, wenn du einen unix-Server hast? - oder versuchst du, eine datei auf einen Webspace hochzuladen und dann soll er von dort aus auf DEINE festplatte zugreifen?

Das KANN nicht gehen. Dann könnte ich als Webseiten anbieter ja ALLES auslesen, was auf der Festplatte liegt, die mein Benutzer hat. Das wäre ja das sicherheitsrisiko nummer 1. Du musst schon jede dieser Dateien auf den Webserver hochladen und dann direkt von dortaus lesen!!
...in diesem Sinne
yours boppy

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
User avatar
boppy
AF Moderator
 
Posts: 501
Joined: 27. December 2002 02:15
Location: W-E-City

Postby Otto » 10. April 2003 12:25

Danke für den Hinweis.

Habs auch grad mitbekommen. Ich dachte, das das Hochladen in der Funktion schon implementiert ist. Nun weiß ich das es nicht so ist.

Also erst auf den WWW Server laden und dann kann das ganze in die DB importiert werden.
Otto
 


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests