phpeditor mit formulargenerator

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

phpeditor mit formulargenerator

Postby baule » 21. March 2004 17:37

habe nur ich das problem oder denke ich falsch?
ich habe mehrere tabellen in meiner mysql-datenbank. für diese tabellen möchte ich automatisch php-formulare zur dateneingabe generieren lassen.
freilich könnte man das alles per hand machen, aber das ist ja nicht gerade wenig arbeit, vor allem wenn die tabellen viele felder enthalten.
gibt es denn da nicht einen php-editor bei dem man die datenbank und die tabelle angibt und dieser dann automatisch ein formular generiert?

danke für eure hilfe
baule
baule
 
Posts: 1
Joined: 21. March 2004 17:30

Postby LordHong » 21. March 2004 18:00

An und fuer sich amcht es vielleicht Sinn Formulare automatisch zu generieren, allerdings nicht aus einer MySQl-Datenbank.

Um Formulare schneller und effektiver erzeugen zu koennen, gibt es viele Klassen, zum Beispiel Pear:Quickform.

In MySQL-Datenbanken sind gewoehnlich zu wenige Informationen ueber die Daten, die die Felder enthalten sollen gespeichert, so sind PLZ oftmals als smallint gespeichert, was aber ueber den bereich der gueltigen PLZ's hinaus geht - nur um ein Beispiel zu nennen. Bei Datenbanken mit weitgreifenden Datencheck / Trigger-funktionen wie Oracle-Datenbanken koennte es eventuell Sinn machen - bei MySQl nicht.

Entsprechend glaube ich nicht, dass es so etwas gibt - aber eine entsprechende PHP-Klasse waere ja auch nicht mehr als 1 - 2 Stunden Arbeit .. wenn ueberhaupt.

Gruss,
LordHong
LordHong
 
Posts: 3
Joined: 21. March 2004 16:37

Postby Stefan » 21. March 2004 18:20

Seruvs,

schau Dir mal dieses script an:
* http://www.amalesh.de/dl/phpformwizard11.zip

Zu Beginn wirkt es vielleicht etwas hakelig. Die Gestaltung des Formularoutput kannst Du, Deinen Anforderungen entsprechend leicht anpassen. Nach einigen Modifikationen hast Du ein herrlichen, Deinen Bedürfnissen angepassten Formularerzeuger, der per Knopfdruck funktioniert und die gesendeten Daten in (mehreren)Tabelle(n) ablegt. Ich benutze es glaub ich schon über ein Jahr und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Stefan
User avatar
Stefan
 
Posts: 475
Joined: 26. December 2002 22:36
Location: Mitten in der sonnigen Südpfalz


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests