Web Tools für Embedded

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Web Tools für Embedded

Postby sggagf7s » 05. March 2011 20:24

Hallo alle miteinander,
bin auf der Suche nach den richtigen Technologien für ein neues Projekt, vielleicht habt ihr ja einen Tipp:
Es geht um ein embedded Linux für eine Steuerung, also eher ein Mensch-Maschinen-Interface.

Bisher nutze ich EmDebian Squeeze mit Apache drauf und PHP, evtl auch MySQL auf einem 400MHz ARM mit 64MHz. Das folgende möchte ich damit realisieren:
[*]schnelle Oberfläche trotz der geringen CPU Leistung
[*]kompatibel zu möglichst vielen Browsern
[*]Benutzergruppen mit unterschiedlichen Zugriffsrechten
[*]sich selbst aktualisierte Anzeigen (kein Refresh nötig)
[*]Installation von neuer Hardware mittels Wizard
[*]Unterstützung verschiedener Bildschirmgrößen (PC, Netbok, Mobile)
[*]Unit Test Unterstützung
[*]Undo und Redo
[*]Lokalisierung in mehrere Sprachen
[*]Ladbare Erweiterungen

Aber welche Technologien nutzte ich am praktischsten dafür:
[*]Joomla?
[*]Symfony?
[*]Lithium?
[*]CakePHP?
[*]Joomla + CacePHP?
[*]irgendwelche anderen Kombinationen oder Tools?

Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank
Achim
sggagf7s
 
Posts: 2
Joined: 05. March 2011 20:09

Re: Web Tools für Embedded

Postby glitzi85 » 06. March 2011 15:07

Hallo,

was soll damit denn gesteuert werden? PHP wäre jetzt nicht grad meine erste Wahl wenn es um irgendwelche Hardwareaufgaben geht. Ganz davon abgesehen dass MySQL auf ner Embedded wohl etwas overkill ist, oder?
Außerdem wäre es ganz interessant zu wissen wie das Ding laufen soll. Server (nur remote zugriffe - wie?), direkte Verbindung (Seriell?, USB?) oder Standalone? Die Vorgaben passen nämlich nicht wirklich zusammen. Teilweise sind das Vorgaben von einem Standalone-Teil (Oberfläche, Hardware wizard), teilweise von einem Remote-System (Bildschirmgröße, Browser).

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Re: Web Tools für Embedded

Postby sggagf7s » 07. March 2011 23:20

was soll damit denn gesteuert werden?

eine größere regenerative Heizungsanlage.

PHP wäre jetzt nicht grad meine erste Wahl wenn es um irgendwelche Hardwareaufgaben geht.

Mit PHP soll nicht die Hardware gesteuert werden, es soll nur das Web-Interface erstellt werden. Die "Echtzeit" Steuerung macht ein anderer Prozess.

Ganz davon abgesehen dass MySQL auf ner Embedded wohl etwas overkill ist, oder?

Soweit ich gesehen habe brauchen all die PHP-Frameworks eine Datenbank. Und wenn darüber auf wenig Daten und einfach zugegriffen wird (also keine komplexen SQL Queries) warm dann kein mySQL.
Bzw. wenn du eine andere DB empfehlen kannst, die weniger Ressourcen benötigt und trotzdem reicht, her damit, welche empfiehlst du?

Außerdem wäre es ganz interessant zu wissen wie das Ding laufen soll. Server (nur remote zugriffe - wie?), direkte Verbindung (Seriell?, USB?) oder Standalone? Die Vorgaben passen nämlich nicht wirklich zusammen. Teilweise sind das Vorgaben von einem Standalone-Teil (Oberfläche, Hardware wizard), teilweise von einem Remote-System (Bildschirmgröße, Browser).

Ein Server soll mit einem Prozess die Sensoren und Aktoren in Echtzeit bedienen und die Daten in einer DB ablegen. Auf dem selben Server soll dann ein Web-Server-Prozess (Apache?) die Daten zur Visualisierung zugänglich machen.
Die verbundenden Clients können verschiedene Bildschirmgrößen (PC, Netbook, Mobile) haben und auch verschiedene Browser (IE, Firefox, Safari). Deshalb sollte der Web-Server die HTML Dateien entsprechend anbieten. Und ich hoffe dafür etwas Unterstützung durch ein Framework zu erhalten...
sggagf7s
 
Posts: 2
Joined: 05. March 2011 20:09


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests

cron