Strato Server - PHP5 - --enable-soap

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Strato Server - PHP5 - --enable-soap

Postby Harribond » 14. November 2009 13:38

Hallo.

Ich habe auf einem Strato dedicated Server eine Joomla 1.5 Installation laufen. Eine zugekaufte Komponente erfordert, dass Soap enabled ist.

Nun habe ich etliche Stunden damit verbracht, herauszufinden, wie man das bewerkstelligt.

Mit der Eingabe von yast -i php5-soap konnte ich Soap nachinstallieren.

unter http://www.chinahandyshop.de/test.php kann man sich die PHP Konfiguration ansehen.

Im Bereich Configure Command fehlt nach wie vor das --enable-soap !!!

Ich fand auch viele Tips wo gesagt wurde, dass man dies mit ./configure --enable-soap ganz einfach erledigen könne.

Habe ich versucht, aber ohne Erfolg. In der Konsole wird mir dann folgende Meldung gezeigt: -bash: ./configure: No such file or directory!
Ich habe PHP auf dem Server unter Plesk mit fastcgi konfiguriert!

Nun hoffe ich, dass mir jemand von euch schreiben kann, wie man ./configure --enable-soap korrekt anwendet, um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen.

Zugegeben, ich habe mich bisher nicht mit Linux beschäftigt und kann das auch jetzt nicht mal eben erlernen, daher meine Anfrage hier!
Harribond
 
Posts: 3
Joined: 14. November 2009 00:28

Re: Strato Server - PHP5 - --enable-soap

Postby Xardas der Dunkle » 14. November 2009 13:48

Das --enable-soap muss da auch nicht stehen. Das heißt nur das Soap direkt in PHP einkompiliert wurde.

./configure ist ein Script was du bekommst wenn du dir den PHP-Source Code runter lädst und PHP selber kompilierst.
Davon würde ich dir aber abraten. Zumal SOAP bei dir ja bereits aktiviert ist ...
User avatar
Xardas der Dunkle
 
Posts: 482
Joined: 09. March 2008 19:40
Location: /var/www

Re: Strato Server - PHP5 - --enable-soap

Postby Nobbie » 14. November 2009 13:53

Harribond wrote:Ich fand auch viele Tips wo gesagt wurde, dass man dies mit ./configure --enable-soap ganz einfach erledigen könne.


Das braucht man nur, wenn man soap statisch in das PHP Modul einkompilieren möchte. Das ist aber nicht notwendig.

Ich würde vermuten, dass Du jetzt durch die Nachinstallation im php-Extensionsverzeichnis (keine Ahnung, wo das bei SuSE liegt, mußt Du suchen) eine dynamische Bibliothek php_soap.so liegen hast. Diese musst Du in php.ini aktivieren, indem Du entweder eine bereits vorhandene (aber auskommentierte) Zeile "entkommentierst" (das # am Anfang der Zeile wegmachen), oder falls noch gar nicht vorhanden, selbst die folgende Zeile hinzufügst:

Code: Select all
extension=php_soap.so


Unbedingt darauf achten, dass Du die richtige(!) php.ini erwischst (ein phpinfo() sagt Dir ganz weit oben, wo sie liegt). Danach Apache neu starten und erneut via phpinfo() schauen, ob die Soap Extension geladen ist (das wird dann angezeigt). Falls was schie geht: error_log im log-Verzeichnis nachschauen, da steht dann die Fehlerursache drin.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Strato Server - PHP5 - --enable-soap

Postby Harribond » 14. November 2009 14:29

@Nobbie
Das habe ich nun wie folgt durchgeführt:

Im Verzeichnis /usr/lib64/php5/extensions ist die Datei soap.so ! (also nicht php-soap.so ?!?!

Dieses Verzeichnis ist auch in der php.ini - Datei, die sich bei mir in /etc/php5/fastcgi/ befindet angegeben.

Ich habe nun in dieser php.ini die Zeile eingefügt, nach [soap] Siehe unten: Alle übrigen EInträge waren schon vorhanden.
(Allerdongs mit soap.so, weil ich keine php-soap.so gefunden hatte.

[soap]
extension=soap.so
; Enables or disables WSDL caching feature.
soap.wsdl_cache_enabled=1
; Sets the directory name where SOAP extension will put cache files.
soap.wsdl_cache_dir="/tmp"
; (time to live) Sets the number of second while cached file will be used
; instead of original one.
soap.wsdl_cache_ttl=86400

Kannst Du evtl. mal meine phpinfo anschauen? Link ist http://www.chinahandyshop.de/test.php

Danke
Harribond
 
Posts: 3
Joined: 14. November 2009 00:28

Re: Strato Server - PHP5 - --enable-soap

Postby Xardas der Dunkle » 14. November 2009 14:36

SOAP ist doch schon die ganze Zeit aktiviert ... du brauchst es also nicht noch einmal zusätzlich zu laden!
Wie man hier sieht: http://www.chinahandyshop.de/test.php#module_soap
User avatar
Xardas der Dunkle
 
Posts: 482
Joined: 09. March 2008 19:40
Location: /var/www

Re: Strato Server - PHP5 - --enable-soap

Postby Harribond » 14. November 2009 17:01

@all of you :-)

Man siehe und staune!

Obwohl in der Zeile Configure Command das mit dem enable-soap nicht auftaucht.
(das hat mich etwas irritiert, ich hatte die zwei Zeilen in phpinfo() >>> soap >>> Soap Client enabled >>> Soap Server enabled auch gesehen, nachdem ich das mit der extension in der php.ini gemacht hatte)
Aber wie auch immer, die Komponente funktioniert jetzt endlich!!

Danke!
Harribond
 
Posts: 3
Joined: 14. November 2009 00:28


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests