Quadratwurzel

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Quadratwurzel

Postby startist » 05. October 2009 11:19

Hallo,

in einem Projekt muss ich die Quadratwurzel aus drei Werten ermitteln, die vorher ins Quadrat gesetzt wurden. So sieht die Formel mathematisch aus:

deltaL²+deltaA²+deltaB² und daraus die Wurzel

geschrieben habe ich es in PHP so:
Code: Select all
$deltaE = sqrt (($deltaL * $deltaL) + ($deltaA * $deltaA) + ($deltaB * $deltaB));
$deltaE = number_format ($deltaE, 2, ',', '.');

Wenn ich nun das Ergebnis mittels Taschenrechner überprüfe, kommt aber ein anderes Ergebnis heraus.
Bsp.:
$deltaL = -2,45;
$deltaA = 5,26;
$deltaB = 9,92;

Meine PHP-Formel errechnet mir 10,49, mein Taschenrechner 11,49. Ich kann den Fehler einfach nicht finden :?
Bitte helft mir.

Danke, startist
User avatar
startist
 
Posts: 55
Joined: 24. June 2008 14:10
Location: Dresden

Re: Quadratwurzel

Postby Nobbie » 05. October 2009 11:27

startist wrote:Meine PHP-Formel errechnet mir 10,49, mein Taschenrechner 11,49.


Bei mir berechnet PHP den Wert mit 11.492454046025 (vielleicht siehst Du ja schon daran etwas?).

startist wrote:Ich kann den Fehler einfach nicht finden :?


Wir auch nicht, da Du geschickterweise die Stelle, wo Du den Fehler wirklich machst, uns nicht zeigst. Das ist das Problem, wenn man verstümmelte Codefragmente zeigt, man läßt genau die Stelle weg, wo der Fehler wirklich ist. Aber vielleicht erkennst Du an meinem Ergebnis ja schon, was Du wahrscheinlich falsch gemacht hast.
Nobbie
 
Posts: 13171
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Quadratwurzel

Postby startist » 05. October 2009 12:11

Danke, das hat mir weitergeholfen, da ich nun wusste, dass der Fehler woanders zu suchen war. Hab ihn schnell gefunden -war ein Formatierungsfehler. :roll:
User avatar
startist
 
Posts: 55
Joined: 24. June 2008 14:10
Location: Dresden


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests