Sporad. Fehler PHP->mySQL: Error while sending SET_OPTION

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Sporad. Fehler PHP->mySQL: Error while sending SET_OPTION

Postby Simkea » 24. September 2009 10:00

Ich bekomm auf meinen neuen RootServer (Debian) mit jetzt Lampp 1.7.2 PHP 5.3 einen ganz komischen Fehler... ist vorher noch nie aufgetreten.

Vielleicht gibts hier bei euch jemanden der eine Ahnung hat was das sein kann.

Folgende Meldungen stehen in meinem Logfile und werden auch bei dem wo der Fehler auftauch ausgespuckt:
[Thu Sep 24 08:26:33 2009] [error] [client 91.40.124.43] PHP Warning: Error while sending SET_OPTION packet. PID=2647 in /opt/lampp/htdocs/...usw
[Thu Sep 24 08:26:33 2009] [error] [client 91.40.124.43] PHP Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate ... usw

Ich benutze eine übliche mysql wrapper-Class mit stinknormalen mysql_functions...

hier die kernparameter der mysql - my.cnf
Code: Select all
[mysqld]
port            = 3306
socket          = /opt/lampp/var/mysql/mysql.sock
skip-locking
key_buffer = 16M
max_allowed_packet = 1M
table_cache = 3001
sort_buffer_size = 1M
join_buffer_size = 2M
net_buffer_length = 8K
read_buffer_size = 2M
read_rnd_buffer_size = 8M
myisam_sort_buffer_size = 8M
wait_timeout = 10
query_cache_size = 20M
query_cache_limit = 1M
max_connections = 50
long_query_time = 2
log_slow_queries = /opt/lampp/logs/slowmysql_log
tmp_table_size = 32M


Vielen Dank...
Simkea
 
Posts: 4
Joined: 19. September 2009 13:55

Re: Sporad. Fehler PHP->mySQL: Error while sending SET_OPTION

Postby Nobbie » 24. September 2009 10:35

>PHP Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate ... usw

Das ist ein PHP Fehler. Kein Speicher mehr vorhanden, es sind schon ca. 128MB verbraten (vielleicht ist in php.ini Wert von memory_limit auf 128M gesetzt?). Versuche es herauszufinden und ggf. höher zu setzen (und Apache neu starten).

Ggf. ist im Script direkt auch das memory_limit gesetzt.

Entweder machst Du da einen sehr großen SELECT (vielleicht könnte man da auch etwas verbessern), oder da ist ein Bug in der MySQL API, letzteres wäre ein schwieriges Problem. Was für eine OPTION soll da überhaupt gesetzt werden?
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Sporad. Fehler PHP->mySQL: Error while sending SET_OPTION

Postby Simkea » 24. September 2009 12:49

Nun ja ... also ich habe eigentlich 128 MB als völlig ausreichend angesehen.

Die Ursache kann ein SELECT sein -ja-, aber was meint PHP mit SET_OPTION ??? Ich verwende das nicht in einer Query.
Gibts da irgendwas was PHP selbst an Mysql sendet?
Es ist eben auch ein nicht reporduzierbarer Fehler - auch unabhängig von der Momentanen Serverlast ... echt unerklärlich...

Aber ich kann gern mal den Speicher auf 256 anheben...mal schauen ob der Fehler noch auftritt.
Simkea
 
Posts: 4
Joined: 19. September 2009 13:55

Re: Sporad. Fehler PHP->mySQL: Error while sending SET_OPTION

Postby Nobbie » 24. September 2009 14:04

Simkea wrote:Nun ja ... also ich habe eigentlich 128 MB als völlig ausreichend angesehen.


Offensichtlich reicht es nicht.

Simkea wrote:Die Ursache kann ein SELECT sein -ja-, aber was meint PHP mit SET_OPTION ??? Ich verwende das nicht in einer Query.


Aber irgendwo ist es angegeben. Entweder als Query ("SET OPTION...") oder als Konfigurationsparameter - auf Grund der Fehlermeldung glaube ich aber, dass es ein Query ist.

Simkea wrote:Gibts da irgendwas was PHP selbst an Mysql sendet?


Verstehe ich nicht - jeder Query wird an MySQL gesendet?!

Simkea wrote:Es ist eben auch ein nicht reporduzierbarer Fehler - auch unabhängig von der Momentanen Serverlast ... echt unerklärlich...


Ich finde es überhaupt nicht unerklärlich - ein SELECT stellt offensichtlich eine gigantische Treffermenge zur Verfügung (und die ist ja nicht statisch, sondern hängt davon ab, welche Daten aktuell vorhanden sind - nur die Abfrage ist statisch, aber nicht das Ergebnis). Ist das nicht auch diese Radioseite? Vielleicht werden ja ganze MP3-Daten o.ä. in der Datenbank gespeichert (wäre zwar nicht schön, aber technisch machbar). Da kann ich mir einen Speichermangel sehr schnell vorstellen.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests