php und root

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

php und root

Postby Stepke-DSL » 08. September 2009 08:10

Hallo Leute,

Habe da mal ein Problem mit PHP.
Ich muss im Verzeichnis /var/lib/samba ein Verzeichnis erstellen, allerdings hat logischerweise nur root Zugriff auf dieses Verzeichnis.
Quasi müsste ich ein einzelnes Script, nennen wir es mal test.php als root ausführen.
Habe da schon einen Hinweis gefunden, der leider nicht funktioniert.
Code: Select all
chmod a+s test.php

Damit soll es angeblich möglich sein ein Script mit den Berechtigungen des Besitzers aus zu führen.
Besitzer und Gruppe des Scripts sind root...

Hat irgendjemand einen Rat für mich?

MfG Stepke
Stepke-DSL
 
Posts: 313
Joined: 12. July 2007 16:08
Operating System: Win XP Pro SP3 + SuSe Linux

Re: php und root

Postby Nobbie » 08. September 2009 12:47

Stepke-DSL wrote:Ich muss im Verzeichnis /var/lib/samba ein Verzeichnis erstellen, allerdings hat logischerweise nur root Zugriff auf dieses Verzeichnis.


Dann logge Dich doch als root ein.

Stepke-DSL wrote:Quasi müsste ich ein einzelnes Script, nennen wir es mal test.php als root ausführen.


Wieso so umständlich? Wenn das nicht Dein eigener Rechner ist, dann geht dass sowieso nicht - und wenn es Dein eigener ist, dann logge Dich einfach als root ein.

Stepke-DSL wrote:Habe da schon einen Hinweis gefunden, der leider nicht funktioniert.
Code: Select all
chmod a+s test.php



Selbstverständlich geht das nicht - das geht doppelt und dreifach nicht. Scheitert u.a. daran, dass dazu test.php dem User "root" gehören muss, wenn es überhaupt gehen sollte. Aber wenn Du nicht "root" bist, kannst Du auch keine Dateien für "root" erstellen.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: php und root

Postby Stepke-DSL » 08. September 2009 12:59

Hallo Nobbie,

Erstmal danke, dass du geantwortet hat.
Das mit dem einloggen möchte ich vermeiden, da es um das Anlegen von Verzeichnissen für ein LDAP geht und da auch entsprechnede Berechtigungen vergeben werden müssen.
Da hier die meisten Probleme auftreten wollte ich das über ein Web-Interface automatisieren, damit ich es nicht jedem Kollegen einzeln erklären muss.

Mittlerweile habe ich es mit einem Cronjob gelöst...

Trotzdem danke!

MfG Stepke
Stepke-DSL
 
Posts: 313
Joined: 12. July 2007 16:08
Operating System: Win XP Pro SP3 + SuSe Linux


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 23 guests