Variablenübergabe klappt nicht bei Xamp Windows

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Variablenübergabe klappt nicht bei Xamp Windows

Postby Pechvogel2009 » 10. May 2009 19:56

Hallo

Nun such ich mir seit Stunden nen Wolf warum meine MYSQl-Abfrage (bisher nur unter Linux gearbeitet) nicht unter dem aktuellen Windows Xamp unter Win XP pro klappt.

Und finde raus, das mir schlichtweg die Übergabe der Suchwort Variable nicht gefressen wird..

Heisst folgendes simpelstes Script geht auf meinem Xamp nicht wenn ich es mit test.php?name=Demo aufrufe:
Code: Select all
<?php
echo "$name";
?>


Da kommt dann eine leere Seite...lade ich das Script auf einen Linux.Webserver hoch erscheint Demo...

Kann mir jemand BITTE BITTE weiterhelfen?

Vielen Dank!
Pechvogel2009
 
Posts: 3
Joined: 10. May 2009 19:51

Re: Variablenübergabe klappt nicht bei Xamp Windows

Postby Wiedmann » 10. May 2009 20:17

Heisst folgendes simpelstes Script geht auf meinem Xamp nicht wenn ich es mit test.php?name=Demo aufrufe:
Code: Select all
<?php
echo "$name";
?>

Code: Select all
echo $_GET['name'];

Siehe das PHP-Manual, Kapitel "externe Variablen".
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: Variablenübergabe klappt nicht bei Xamp Windows

Postby Pechvogel2009 » 10. May 2009 21:42

Hallo

Wow, vielen Dank für die superschnelle Antwort..

Ok, das erklärt einiges...da muss sich ja gewaltig was beim PHp getan haben..ist länger her das ich gecodet habe...und zähle mich noch zu den Greenhorns dazu..

Darf ich Dich BITTE noch zwei Sachen fragen ?:

- wo finde ich das PHP Manual genau? Bei google wenn ich danach suche finde ich keinen Baum vor lauter Wald :(

- und könntest Du mir BITTE noch kurz weiterhelfen warum meine Formularübergabe auch nicht klappt, obwohl nun das mit index.php?frei=Test geht?

<form action="index.php" method="POST" enctype="application/x-www-form-urlencoded" name="index" target="_self" id="index" >
<input type='text' name=frei size=10>
<input type=submit value='Suche starten !'></form>


Vielen Dank!! Hast mir das Wochenende gerettet!
Pechvogel2009
 
Posts: 3
Joined: 10. May 2009 19:51

Re: Variablenübergabe klappt nicht bei Xamp Windows

Postby Xardas der Dunkle » 10. May 2009 21:57

- wo finde ich das PHP Manual genau? Bei google wenn ich danach suche finde ich keinen Baum vor lauter Wald :(

http://de3.php.net/manual/de/language.v ... ternal.php
http://de3.php.net/manual/de/security.globals.php

- und könntest Du mir BITTE noch kurz weiterhelfen warum meine Formularübergabe auch nicht klappt, obwohl nun das mit index.php?frei=Test geht?

<form action="index.php" method="POST" enctype="application/x-www-form-urlencoded" name="index" target="_self" id="index" >
<input type='text' name=frei size=10>
<input type=submit value='Suche starten !'></form>

Weil du hier POST verwendest und daher auf die Variable $_POST zurück greifen musst.
User avatar
Xardas der Dunkle
 
Posts: 482
Joined: 09. March 2008 19:40
Location: /var/www

Re: Variablenübergabe klappt nicht bei Xamp Windows

Postby Pechvogel2009 » 10. May 2009 22:08

Ahhhhhhhhhhh... :D

Vielen Dank....die Nacht ist somit auch gerettet

Vielen Dank!
Pechvogel2009
 
Posts: 3
Joined: 10. May 2009 19:51

Re: Variablenübergabe klappt nicht bei Xamp Windows

Postby Wiedmann » 10. May 2009 22:49

Ok, das erklärt einiges...da muss sich ja gewaltig was beim PHp getan haben..ist länger her das ich gecodet habe

Jup. Diese Änderung bezüglich "externer Veriablen" gab es erst vor 7 Jahren. Und man muss feststellen, dass dies so schnell noch nicht alle mitbekommen haben (u.a. div. bekannte Webhoster...) ;-)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: Variablenübergabe klappt nicht bei Xamp Windows

Postby Xardas der Dunkle » 10. May 2009 23:10

Wiedmann wrote:
Ok, das erklärt einiges...da muss sich ja gewaltig was beim PHp getan haben..ist länger her das ich gecodet habe

Jup. Diese Änderung bezüglich "externer Veriablen" gab es erst vor 7 Jahren. Und man muss feststellen, dass dies so schnell noch nicht alle mitbekommen haben (u.a. div. bekannte Webhoster...) ;-)

Was aber eher daran liegt das es noch viele alte CMSe, Foren etc. gibt die noch auf register_globals setzen.
Und würden nun die Hoster eben register_globals auf off setzen, würde das Telefon nicht mehr still stehen vor anfragen, wieso Ihre Seite nicht mehr funktioniert.

Das mit den System ändert sich, aber Gott sei dank :).
User avatar
Xardas der Dunkle
 
Posts: 482
Joined: 09. March 2008 19:40
Location: /var/www


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests