datei und formulardaten hochladen

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

datei und formulardaten hochladen

Postby newby » 23. August 2008 14:37

hallo,
ich habe ein formular und möchte nun bei klick auf den submit button, dass die formulardaten an ein php-script übertragen werden, und dass die datei, die ausgewählt wurde hochgeladen wird. Das Problem ist, dass ich bei <form action=""> entweder das php-script oder halt die $_Server['PHP_SELF'] angeben muss.

Und noch ne Frage: Gibt es eine Funktion zum Ini-dateien lesen/schreiben. Die Ini_set/get funktioniert nur bei der php.ini. Was ist wenn ich andere Dateien benutzen will?
Ich hoffe mal ihr versteht meine Fragen^^
newby
 
Posts: 105
Joined: 16. July 2006 10:53

Postby Xardas der Dunkle » 23. August 2008 14:44

hallo,
ich habe ein formular und möchte nun bei klick auf den submit button, dass die formulardaten an ein php-script übertragen werden, und dass die datei, die ausgewählt wurde hochgeladen wird. Das Problem ist, dass ich bei <form action=""> entweder das php-script oder halt die $_Server['PHP_SELF'] angeben muss.

Wo ist die Frage? Zudem $_SERVER und nicht $_Server das ist ein riesen unterschied!
Zudem werden Formulare nicht hochgeladen ...

Und noch ne Frage: Gibt es eine Funktion zum Ini-dateien lesen/schreiben. Die Ini_set/get funktioniert nur bei der php.ini. Was ist wenn ich andere Dateien benutzen will?

Zum schreiben nein, zum lesen ja: http://de3.php.net/manual/de/function.p ... i-file.php
User avatar
Xardas der Dunkle
 
Posts: 482
Joined: 09. March 2008 19:40
Location: /var/www

Postby newby » 23. August 2008 14:48

die frage ist, wie schaffe ich es, dass sowohl die formulardaten an ein script übertragen werden und die datei hochgeladen wird.

Das ist ja mal doof das es keine schreibfunktion gibt, so schwer ist es doch nicht das zu schreiben (dann muss ich das wohl selber machen)
newby
 
Posts: 105
Joined: 16. July 2006 10:53

Postby Xardas der Dunkle » 23. August 2008 15:02

http://de3.php.net/manual/de/features.file-upload.php

Das ist ja mal doof das es keine schreibfunktion gibt, so schwer ist es doch nicht das zu schreiben (dann muss ich das wohl selber machen)

Eben es ist so einfach, das man eben keine Funktion dafür vorgesehen hat.
Auch einen XML-Writer gibt es bisher nicht, ist aber galube ich für php6 (?) geplant.
User avatar
Xardas der Dunkle
 
Posts: 482
Joined: 09. March 2008 19:40
Location: /var/www

Postby Nobbie » 23. August 2008 16:57

newby wrote:die frage ist, wie schaffe ich es, dass sowohl die formulardaten an ein script übertragen werden und die datei hochgeladen wird.


Das macht der Browser von alleine - Du machst gar nichts dazu, nur den richtigen enctype="multipart/form-data" und action="post" im <form ...> angebeben und im Script kommen die Fomulardaten dann als $_POST und die Datei(en) als $_FILES an.
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04

Postby newby » 26. August 2008 19:06

stimmt, danke für die antworten
newby
 
Posts: 105
Joined: 16. July 2006 10:53


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 65 guests