exec (script)

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

exec (script)

Postby Kaiborg » 21. July 2008 18:40

Hallo!

Ich habe momentan ein Problem, wo ich zwar die Idee einer Lösung habe, aber nicht weiß wie ich es umsetzen kann.

Das Problem ist folgendes:

Das ganze läuft auf einem gentoo mit apache2. Alle normalen Scripte sind im Ordner /var/www/localhost/htdocs/svnadmin. In diesem Ordner funktionieren alle exec-Befehle, die serverinterne Scripte aufrufen. Allerdings eine Ordnerebene tiefer (/var/www/localhost/htdocs/svnadmin/downloads) habe ich noch ein seperates script zu liegen, welches auch ein exec-Befehl ausführt. Doch offensichtlich habe ich in diesem Ordner nicht das Recht exec-Befehle auszufuehren. Ich meine mich zu erinnern, dass im Apache es dazu eine Einstellung gab, allerdings hab ich keinen Plan mehr wo...hat jemand von euch da eine Idee?

MfG Kai
Kaiborg
 
Posts: 1
Joined: 21. July 2008 18:27

Postby Nobbie » 21. July 2008 22:59

>Ich meine mich zu erinnern, dass im Apache es dazu eine Einstellung gab

Da erinnerst Du falsch, Apache hat nicht den Schimmer einer Ahnung, was "exec" bedeuten könnte - "exec" ist eine PHP Funktion und somit für Apache gänzlich unbekannt.

Lies dir mal die PHP Dokumentation zum Thema "safe_mode" und dort insbesondere zur Bedeutung von "safe_mode_exec_dir" durch.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests