Xampp und php_svn

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Xampp und php_svn

Postby woodt » 15. June 2008 14:07

Hallo Community,

bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der PHP-Programmierung und brauche unbedingt Hilfe.
Und zwar sollen wir für ein Schulprojekt einige Ding an einem Subversion-Server implementieren. Das habe ich jetzt auch alles soweit hinbekommen, dass der SVN-Server + WebSVN läuft.

Allerdings bräuchte ich für einige individuellere Dinge die PHP-SVN API, bekomme diese aber nicht zum Laufen. Soweit ich es jetzt gesehen habe ist diese ja auch schon in xampp integriert (also in der php.ini die Zeile LoadModule=php_svn.dll auskommentiert). Der Server startet auch ohne Fehler, allerdings ist es nicht möglich Funktionen aus der dll aufzurufen (Fatal error call to undefined function).

Code: Select all
echo "See if extensions are loaded:\n";
print_r(get_loaded_extensions());
echo "List a svn repo:\n";
print_r(svn_ls('http://localhost/svn'));
?>


Die Ausgabe im Webserver :

Code: Select all
See if extensions are loaded: Array ( [0] => bcmath [1] => calendar [2] => com_dotnet [3] => ctype [4] => session [5] => filter [6] => ftp [7] => hash [8] => iconv [9] => json [10] => odbc [11] => pcre [12] => Reflection [13] => date [14] => libxml [15] => standard [16] => tokenizer [17] => zlib [18] => SimpleXML [19] => dom [20] => SPL [21] => wddx [22] => xml [23] => xmlreader [24] => xmlwriter [25] => apache2handler [26] => gd [27] => gettext [28] => imap [29] => mbstring [30] => exif [31] => mcrypt [32] => mime_magic [33] => ming [34] => mssql [35] => mysql [36] => mysqli [37] => pdf [38] => PDO [39] => pdo_mssql [40] => pdo_mysql [41] => pgsql [42] => soap [43] => sockets [44] => SQLite [45] => xmlrpc [46] => xsl [47] => zip [48] => ps [49] => paradox [50] => Zend Optimizer ) List a svn repo:
Fatal error: Call to undefined function svn_ls() in C:\xampp\htdocs\test.php on line 7


Ist jetzt einigermassen unübersichtlich, sorry. Aber so wie es aussieht lädt er die php_svn.dll nicht warum?

Ich weiss keinen Rat mehr, hoffe, dass jemand Hilfe parat hat.

Besten Dank im voraus
Michel
woodt
 
Posts: 4
Joined: 15. June 2008 13:55

Postby Nobbie » 15. June 2008 14:57

Mach mal einen phpinfo() statt der anderen Funktionen, da siehst zu erstens, ob php_svn geladen ist und zweitens, ob Du überhaupt die richtige php.ini geändert hast.
Nobbie
 
Posts: 13179
Joined: 09. March 2008 13:04

Postby woodt » 15. June 2008 18:27

So, danke erstmal.

Also zum einen wird die php_svn nicht geladen!

Und zum anderen verstehe ich folgendes nicht :


Configuration File (php.ini) Path C:\WINDOWS

Loaded Configuration File C:\xampp\apache\bin\php.ini


Also ich habe die zweite editiert also c:\xampp\apache\bin\php.ini .

Diese dll manuell in der PHP Datei zu laden geht nicht, oder!?

Gruß Michel, der dankbar für weiter Tipps ist.
woodt
 
Posts: 4
Joined: 15. June 2008 13:55

Postby Nobbie » 15. June 2008 22:55

>Diese dll manuell in der PHP Datei zu laden geht nicht, oder!?

Generell geht das schon - mit der "dl()" Funktion. Siehe http://de3.php.net/manual/en/function.dl.php

Aber wenn das schon zum Start nicht klappt, wird es auch zur Laufzeit nicht klappen. Du solltest die Fehlerursache herausfinden (Logfiles etc.)
Nobbie
 
Posts: 13179
Joined: 09. March 2008 13:04

Postby woodt » 16. June 2008 13:17

Hallo,

also folgende Meldung finde ich in der error.log:

PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:/xampp/php/ext/php_svn.dll' - Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden.\r\n in Unknown on line 0

Jetzt habe ich noch etwas im Netz gefunden, mit dem ich aber leider nicht besonders viel anfangen kann

When using PHP 5.2.0 within WinXP via Wampserver ( http://www.en.wampserver.com/download.php ) you will find that just simply adding a PECL-based DLL file into php.ini is not enough. Steps you will have to do to ensure that your PECL extension(s) will be recognized are as follows:

1) Have the DLL referenced within PHP's php.ini ("extension=[php_name-of-PECL-extension].dll")
2) Have the DLL referenced within Windows' php.ini
3) Have the DLL within wampserver.ini

If any of these steps are not included, alongside the obvious web services restart, then PECL is not recognized.


Hier steht ja, dass der Apache die dll nicht finden würde, wenn nicht diese drei schritte getan sind...
Nr. 1) ist soweit noch klar aber mit 2) und 3) kann ich nichts anfangen

Vielleicht kann mir das jemand erklären und ich komme zumindest einen kleine Schritt weiter.

Vielen Dank für die Mühe Nobbie!

P.S. die php_svn ist ein pecl extension
woodt
 
Posts: 4
Joined: 15. June 2008 13:55

Postby Nobbie » 16. June 2008 16:53

Benutzt Du denn die Software von wampserver.com? Ich dachte, Du hättest Xampp installiert?

Was hast Du überhaupt installiert und wie hast Du es installiert?
Nobbie
 
Posts: 13179
Joined: 09. March 2008 13:04

Postby woodt » 16. June 2008 17:00

ja, das stimmt, benutze den xampp 1.6.6a Installerversion mit :
Apache 2.2.8
MySQL 5.0.51a
PHP 5.2.5

unter Win XP Home SP2.

Das war dann wohl mein Fehler habe einfach wamp gleichgesetzt mit windows apache msql php, habe nicht draufgeachtet, dass die einen ganz speziellen meinen...
woodt
 
Posts: 4
Joined: 15. June 2008 13:55


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests