Probleme mit Verzeichnissen

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Probleme mit Verzeichnissen

Postby razhthak » 08. October 2007 18:44

Hallo.

Habe zum ersten Mal XAMPP installiert, und bin eigentlich begeistert. Es funktioniert, bis auf einen kleinen Schönheitsfehler:

Einige Verzeichnisse scheinen jetzt nicht mehr zu stimmen, ich glaube das hängt mit der Konfiguration von Apache zusammen (oder vielleicht eher an PHP)?

Ich benutze auf meiner Seite Verzeichnisse in der Form:
/ffkueb/datei.xyz

Funktioniert recht gut, um Bilder und Dateien zu verlinken. Allerdings dürften einige Funktionen wie zB. getimagesize (neuerdings) ein Problem damit haben. Liegt das allgemein an PHP5 (habe zuvor PHP4 benutzt), oder habe ich einen Fehler in der Apace-Konfiguration?

Hier ein Screenshot: Image

Achja: Benutze XAMPP 1.6.3a.
Danke für eure Antworten.
1969 it took 64 KB to fly to the moon
2000 it takes 64 MB to boot windows
razhthak
 
Posts: 3
Joined: 08. October 2007 18:34

Postby Wiedmann » 08. October 2007 18:50

Liegt das allgemein an PHP5 (habe zuvor PHP4 benutzt), oder habe ich einen Fehler in der Apace-Konfiguration?

Nach der Fehlermeldung wohl eher im Script...:
Den Dateisystempfad auf den die Funktionen da zugreifen wollen, gibt es ja bestimmt nicht wirklich. Also solltest du schauen, wie diese Funktionen zu diesem Pfad kommen.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby razhthak » 08. October 2007 21:24

Wiedmann wrote:
Liegt das allgemein an PHP5 (habe zuvor PHP4 benutzt), oder habe ich einen Fehler in der Apace-Konfiguration?

Nach der Fehlermeldung wohl eher im Script...:
Den Dateisystempfad auf den die Funktionen da zugreifen wollen, gibt es ja bestimmt nicht wirklich. Also solltest du schauen, wie diese Funktionen zu diesem Pfad kommen.
Ja, das dachte ich zuerst auch.

Aber der Fehler erscheint erst, seitdem ich den Rechner neu aufgesetzt habe.

Vorher hatte ich PHP4 mit Apache 2.0.x, alles selbst installiert.
Jetzt benutze ich XAMPP 1.6.3a.

Am Script habe ich ja nichts verändert, bloß funktioniert es jetzt nicht mehr. Am Webserver funktioniert das Script ebenfalls. Weswegen ich glaube, dass es ein Problem mit der Konfiguration ist.

Die Dateien existieren übrigens alle, das habe ich schon kontrolliert.

Kann sein, dass auf einmal das Verzeichnis "D:\webs\ffkueb\..." anstatt "/ffkueb/..." gesucht/verwendet wird?


Achja, hier der Code (Auszugsweise):
Code: Select all

$config[bgp]="/ffkueb/bilder/bgal/";

$pic=$config[bgp].$bname;
$bildinfo=getimagesize($pic);
(Das ganze natürlich in einer Schleife)
1969 it took 64 KB to fly to the moon
2000 it takes 64 MB to boot windows
razhthak
 
Posts: 3
Joined: 08. October 2007 18:34

Postby Wiedmann » 08. October 2007 22:35

Kann sein, dass auf einmal das Verzeichnis "D:\webs\ffkueb\..." anstatt "/ffkueb/..." gesucht/verwendet wird?

Nicht auf einmal, das war schon immer so! Weshalb ich ja auch von einem Dateisystempfad sprach, den diese Funktionen benutzen.

Code: Select all
$config[bgp]="/ffkueb/bilder/bgal/";

Wenn deine Bilder im Dateisystem im Verzeichnis "D:\webs\ffkueb\bilder\bgal" sind, muss diese Zeile natürlich so aussehen:
Code: Select all
$config[bgp]="D:/webs/ffkueb/bilder/bgal/";
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby razhthak » 11. October 2007 22:27

Wiedmann wrote:
Kann sein, dass auf einmal das Verzeichnis "D:\webs\ffkueb\..." anstatt "/ffkueb/..." gesucht/verwendet wird?

Nicht auf einmal, das war schon immer so! Weshalb ich ja auch von einem Dateisystempfad sprach, den diese Funktionen benutzen.

Code: Select all
$config[bgp]="/ffkueb/bilder/bgal/";

Wenn deine Bilder im Dateisystem im Verzeichnis "D:\webs\ffkueb\bilder\bgal" sind, muss diese Zeile natürlich so aussehen:
Code: Select all
$config[bgp]="D:/webs/ffkueb/bilder/bgal/";
Ja, nur leider können dann die Stylesheet- und Javascriptdateien nicht mehr eingebunden werden (sehr seltsam)!
1969 it took 64 KB to fly to the moon
2000 it takes 64 MB to boot windows
razhthak
 
Posts: 3
Joined: 08. October 2007 18:34

Postby Wiedmann » 11. October 2007 22:48

Ja, nur leider können dann die Stylesheet- und Javascriptdateien nicht mehr eingebunden werden (sehr seltsam)!

Auch logisch. Diese werden ja vom Browser geladen und sind keine Dateisystempfade, sondern URI's ausgehend vom DocumentRoot. Man kann für diese also nicht die selbe Variale hernehmen.

Sollte dir ja auch schon die HTML-Quellcodeansicht im Browser zeigen.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests