aspell

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

aspell

Postby tdurden » 26. July 2007 14:51

Hallo zusammen,

ich schildere mal meine Systemumgebung und mein Problem; und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann...

Ich habe einen SuSE 10.1 Root-Server bei 1und1 mit php5.2.3, apache2 und mysql5.0.18. Auf diesem Server läuft das CMS moodle, das auch das Rechtschreibkontroll-Programm aspell unterstützt. Dieses ist auf dem Server mit 2 Wörterbüchern installiert und funktioniert auf der Kommando-Zeile einwandfrei. Nun zu meinem Problem:

Ich habe die Einstellungen im CMS (moodle) richtig gesetzt und aktiviert. Wenn ich jetzt die Rechtschreibfunktion nutzen will, kommt immer der Fehler "No suitable Dictionary available". Im Logfile vom Apachen schreibt er immer wieder:

sh: /aspell': No such file or directory
sh: /aspell': No such file or directory
sh: /aspell': No such file or directory
sh: /aspell': No such file or directory
usw....

ich habe mich jetzt auch schon fast 1,5 Monate im moodle-forum herumgeschlagen, bis sie mich direkt auf das apache-forum verwiesen haben.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Danke schonmal im Voraus.

Gruß
Tobi
tdurden
 
Posts: 3
Joined: 26. July 2007 14:19

Postby tdurden » 31. July 2007 09:08

Hat denn keiner Rat für mich? :(
tdurden
 
Posts: 3
Joined: 26. July 2007 14:19

Postby DJ DHG » 31. July 2007 09:42

Moin Moin!

Dein moodle sucht nach aspell im Rootverzeichnis, da kann es ja auch nicht liegen.
Aspell liegt unter /usr/bin/aspell

mfg DJ DHG
User avatar
DJ DHG
AF Moderator
 
Posts: 2455
Joined: 27. December 2002 13:50
Location: Kiel

Postby tdurden » 31. July 2007 12:41

Hallo,

ich habe aber in der moodle-Konfiguration den Pfad '/usr/bin/aspell' angegeben.

Das Problem habe ich mittlerweile gelöst. Es lag an der PHP-Konfiguration. Und zwar hatte ich den 'safe_mode' in der php.ini deaktiviert. Bei der Ausgabe von 'phpinfo' war er aber in der Spalte 'local value' mit 'on' drin. Diesen habe ich mit 'Webmin' deaktiviert, und schon gings...


Danke jedenfalls....
tdurden
 
Posts: 3
Joined: 26. July 2007 14:19


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests