PHP scripts funzen nicht

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

PHP scripts funzen nicht

Postby peltier » 17. July 2007 12:23

Habe xampp für windows auf meinen Laptop installiert (WinXP SP2).also xampp meldet das es aktiviert und funktioniert, auch die demo´s funzen. Da ich erst in PHP einsteigen will, hab ich mal einfache programme getestet, die jedoch nicht funtionieren. geb mal ein Beispiel
HTML>
<HEAD>
<TITLE>Datumsausgabe</TITLE>
</HEAD>
<BODY>
Das heutige Datum ist:


<?
/*
ECHO(date("j.n Y"));
*/

?>

</body>
</html>

Es wird bloß der html teil angezeigt. Programm befindet sich im ordner xampp/htdocs.wer kann mir helfen
peltier
 
Posts: 11
Joined: 17. July 2007 12:14

Postby Hanspeter Thöni » 17. July 2007 13:05

Nun, dass nur der HTML Teil erscheint ist schon mal gut. PHP funktioniert also. Das kein Datum rauskommt liegt ganz einfach daran, dass die 'echo-zeile' auskommentiert ist
Code: Select all
/* Dies ist ein Kommentar */.
Das heisst, deine Zeile ist nichts anderes als ein PHP-Kommentar, der wird natürlich bei der Ausgabe ignoriert.

siehe PHP-Manual http://www.php.net/manual/de/language.basic-syntax.comments.php

richtg wäre also so:
Code: Select all
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>Datumsausgabe</TITLE>
</HEAD>
<BODY>
Das heutige Datum ist:


<?php
echo (date("j.n Y"));
?>

</body>
</html>


<?php anstelle von <? ist nicht zwingend nötig, jedoch meiner meinung nach besser.
Anmerkung: Die Verwendung der Short-Tags sollten Sie vermeiden, wenn Sie Applikationen oder Bibliotheken entwickeln, die für die Weitergabe oder den Einsatz auf nicht Ihrer Kontrolle unterstehenden PHP-Servern bestimmt sind, da es sein kann, dass Short-Tags auf dem Zielsystem nicht unterstützt werden. Um portablen, weiterverteilbaren Code zu haben, verwenden Sie keine Short-Tags.
Gruss Hanspeter
User avatar
Hanspeter Thöni
 
Posts: 233
Joined: 17. August 2004 10:29
Location: Schweiz


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 38 guests