Checkboxübergabe für die ganze Woche übernehmen

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Checkboxübergabe für die ganze Woche übernehmen

Postby Jamma » 03. July 2007 08:55

Huhu!

Ich habe das Problem, dass ich durch aktivieren einer Checkbox für den Tag "Montag" diesen Wert nicht nach "Dienstag" bis "Freitag" übernehmen kann.
Ich möchte nicht alles täglich neu eingeben, sondern will, dass die 1. Eingabe gleich für die gesamte Woche übernommen wird.
Wenn der Wert auf "eingetragen" steht, soll er für die ganze Woche übernommen werden.

Code: Select all
echo CSS_MEDIUMFONT.'<b>';
if ($showAll)
  if (patientInList($myPatient, $ar_terminEintrag[IDT_PATLIST])){
     echo '<font color="#00AA00">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; eingetragen</font><br>';
     echo '<font color="#887777"> <input type="checkbox" name="form_checkbox'.$checkBoxCounter.'" value="'.$checkBoxValue_fals.'"> austragen</font>';
     }else{
     echo '<font color="#BB0000">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; ausgetragen</font><br>';
     echo '<font color="#778877"> <input type="checkbox" name="form_checkbox'.$checkBoxCounter.'" value="'.$checkBoxValue_true.'"> eintragen</font><br>';}


Vielleicht findet sich hier einer zurecht und kann mir so schnell wie möglich helfen.

Danke schon mal im Voraus! :D
Jamma
 
Posts: 20
Joined: 07. May 2007 08:01

Postby Jamma » 05. July 2007 13:18

Kann man die CheckBox überhaupt vom Skript aus aktivieren?

Weiß denn keiner die Antwort? Vielleicht nur ein Tipp!!
Bitte, bitte.
Jamma
 
Posts: 20
Joined: 07. May 2007 08:01

Postby kschroeder » 05. July 2007 13:31

Sicher geht das mit Javascript.
Hast Du sicher schonmal gesehen, aber ansonsten hätte ne Google-Suche schnell zu einer Lösung geführt:

Google-Suche
kschroeder
 
Posts: 254
Joined: 11. May 2007 13:33

Postby Jamma » 06. July 2007 08:02

Danke für den Link, der hat mich aber wieder zu neuen Fragen ermutigt. :oops:

Kann man mit Klick auf eine Checkbox weitere Checkboxen aktivieren?
Ich möchte, dass die Checkboxen eines bestimmten Eintrages in meinem Formular übernommen werden.
Der Rest soll so bleiben und individuell aktiviert bzw. deaktiviert werden.
Nur eben diese eine "Gruppe" nicht, bei der soll das Aktivieren übernommen werden.
Und geschrieht das auch ohne zusätzlichen Button?
Jamma
 
Posts: 20
Joined: 07. May 2007 08:01

Postby kschroeder » 06. July 2007 10:53

Jamma wrote:Kann man mit Klick auf eine Checkbox weitere Checkboxen aktivieren?


Klar geht das auch. Du kannst mit Javascript so ziemlich alles manipulieren und verändern, frei nach Belieben.

Sieh Dir die Beispiele aus den Google-Ergebnissen an. Dort wird einem input ein Action-Tag mitgegeben, sowas wie onClick oder onChange etc.
Damit kannst Du dann Javascript-Funktion aufrufen und in dieser kannst Du selbstverständlich die Eigenschaften aller Deiner Formularfelder beeinflussen.

Also auch durch Klicken einer Checkbox andere Checkboxen aktivieren. Welche genau und wieviele etc. kannst Du selber bestimmen.
kschroeder
 
Posts: 254
Joined: 11. May 2007 13:33

Postby Jamma » 06. July 2007 11:03

Ich hab schon eine Menge auf deinen Vorschläge - Seiten gegoogelt.

Das Problem ist nur, dass ich, wenn ich eine "Gruppe" neu einrichte, dann erscheint da automatisch eine Checkbox.
Das heißt, dass ich die nicht so einfach mit einen Namen oder ähnlichen versehen kann um danach genau auf diese Checkbox zuzugreifen.
Würde ich das so programmieren, dass mehrere Checkboxen gleichzeitig aktiviert werden, so müssten es doch theoretisch alle sein, weil doch alle den gleichen Namen haben, oder?
Ich kann also nicht sagen, dass jetzt die 1. Checkbox X und die 3. Checkbox X aktiviert werden sollen.
Würde ich das machen, würden auch die anderen Checkboxen aktiviert werden.
Wie kann ich das also machen, dass es nur Checkboxen von einem bestimmten "Typ" aktiviert werden?

In der Datenbank werden die Checkboxen nach Wochentagen sortiert und dementsprechend ausgegeben.
Wie kann ich also die Tage überspringen, sodass von Montag - Freitag alle Checkboxen mit dem gleichen "Gruppennamen" aktiviert werden?
Jamma
 
Posts: 20
Joined: 07. May 2007 08:01

Postby kschroeder » 06. July 2007 17:51

Kann es sein, dass Du irgendwelche Wysiswg-Editoren verwendest, so mit Drag&Drop etc?

Du wirst doch sicher Einfluss auf den Quelltext haben und jeder Checkbox einen eigenen Namen geben können. Solltest Du die Anzahl der Checkboxen dynamisch erstellen, kannst Du auch mit einem Index im Namen arbeiten.

Selbst wenn die Checkboxen keinen Namen haben, sind diese natürlich für das System intern durchnumeriert. In jedem Fall hast Du die volle Kontrolle.

Allerdings erheblich einfacher, wenn Du jeder Checkbox einen eindeutigen Namen vergeben kannst. Und das geht im Quelltext immer :wink:
kschroeder
 
Posts: 254
Joined: 11. May 2007 13:33


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests