PHP SVG Class einbinden

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

PHP SVG Class einbinden

Postby acid000 » 01. June 2007 22:50

hallo

ich habe vor mittels mysql datenbank messdaten auszulesen und diese grafisch mittels SVG darstellen ... soweit so gut ..

ich habe mir nun das entsprechende package von http://www.phpclasses.org heruntergeladen und wollte dies nun testen, jedoch gabs bei dem test ein paar probleme mit folgender ausschrifft

Warning: require_once(C:/xampp/htdocs/Svg.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\p5_beleg\svg_class\Example.php on line 17

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required 'C:/xampp/htdocs/Svg.php' (include_path='.;\xampp\php\pear\') in C:\xampp\htdocs\p5_beleg\svg_class\Example.php on line 17


der entsprechende quellcode der den pfad definieren soll sieht wie folgt aus:

Code: Select all
// *** Define the path to the SVG class dir. ***
define("SVG_CLASS_BASE",
        $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]."chapter_code/Ch15/svg_classes/");

// Include the class files.
require_once(SVG_CLASS_BASE."Svg.php");


ich weiss das ich den pfad anpassen muss und habe auch etwas rumhantiert komm aber immer wieder auf den gleichen fehler :(

muss ich im xampp etwas besonderes einstellen oder in der config datei etwas ändern ??

habe die aktuellste xampp version als ZIP Variante geladen (nicht den installer)

hoffe mir kann jemand helfen
acid000
 
Posts: 2
Joined: 01. June 2007 22:42

Re: PHP SVG Class einbinden

Postby boppy » 02. June 2007 18:28

acid000 wrote:
Code: Select all
// *** Define the path to the SVG class dir. ***
define("SVG_CLASS_BASE",
        $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]."chapter_code/Ch15/svg_classes/");

// Include the class files.
require_once(SVG_CLASS_BASE."Svg.php");
Das sind doch total freundliche Fehlermeldungen ;)

Wenn du nun einfach deine Datei modifizierst, wird der Fehler bestimmt direkt vor deiner Nase platziert sein:
Code: Select all
// *** Define the path to the SVG class dir. ***
define("SVG_CLASS_BASE", $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]."chapter_code/Ch15/svg_classes/");

echo(SVG_CLASS_BASE."Svg.php");
exit;

// Include the class files.
require_once(SVG_CLASS_BASE."Svg.php");
das Echo gibt dir nun aus, wo die Datei liegen muss. wenn du also dein Notepad öffnest, DATEI - ÖFFNEN und dann den kompletten pfad per C'n'P einfügst, sollte sich eine Datei öffnen. ist das nicht der Fall, liegt im Pfad ein fehler vor.

Allerdings könnte ich schon eine Prognose abgeben:
Der Fehler sagt, dass es die Datei C:/xampp/htdocs/Svg.php nicht gibt. Deine Quellen liegen aber in C:\xampp\htdocs\p5_beleg\svg_class\ -- Das Script bezieht sich dank $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]."chapter_code/Ch15/svg_classes/" auf das Root-Verzeichnis der HTDocs plus dem Anhang. Komischerweise verschwindet der 'anhang' (chapter_code/......) in der Fehlermeldung. Es könnte sein, dass SVG_CLASS_BASE schonmal definiert wird.

das solltest du überprüfen. aber erst in Step zwo. vielleicht hilft dir das lokalisieren der Datei schon weiter. Lege die SVG-Klasse testweise einfach in das Verzeichnis, das er aufrufen will (was also durch meinen Code-Schnippsel angezeigt wird).

Viel glück und n schönes rest-wochenende...
...in diesem Sinne
yours boppy

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
User avatar
boppy
AF Moderator
 
Posts: 501
Joined: 27. December 2002 02:15
Location: W-E-City

Postby acid000 » 03. June 2007 13:36

ok thx erstmal ... eigentlich wars nur nen dummer fehler, hab ein "/" vergessen bei:

Code: Select all
$_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]."chapter_code/Ch15/svg_classes/");


was eigentlich so aussehen müsste:

Code: Select all
$_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]."/chapter_code/Ch15/svg_classes/");
acid000
 
Posts: 2
Joined: 01. June 2007 22:42


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests