Upload skript für Bilder

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Upload skript für Bilder

Postby Benni » 24. April 2007 08:13

Servus,

Ich versuche gerade ein Skript umzusetzen, dass gleich mehrere Bilder auf einmal hochladen kann. Allerdings finde ich es sehr nervig für jedes Bild ein Formularfeld (<input type='file' />) zu verwenden.

Daher habe ich mir gedacht, dass der Benutzer alle Bilder, die er hochladen will in einen Ordner kopiert. Von allen Bildern in diesem Ordner soll er dann eines mittels dem <input type='file' /> Feld auswählen. Über die Information, die vom Formularfeld kommt ermittle ich den Ordner auf der Festplatte, lasse alle Bilder auslesen und dann werden sie auf den FTP kopiert.

Das Problem dabei ist allerdings, dass ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, den Ordner, in dem sich die Bilder befinden zu ermitteln. Daher meine Frage: Ist das überhaupt möglich? Ich könnte mir vorstellen, dass sowas wegen Sicherheitsaspekten generell fragwürdig ist und deshalb auch nicht funktioniert.Aber da ich ja auch noch am lernen bin wollte ich mal fragen bevor ich dir Flinte zu früh ins Korn schmeiße.

Ich wäre auch sehr an Alternativen interessiert, also wenn jemand Links weiß, die mir in der Hinsicht weiterhelfen könnten wäre es super wenn er die hier posten könnte.

Danke für die Hilfe!

EDIT: Ok, ich hab die antwort auf genau das Problem gefunden: http://php-faq.de/q/q-formular-mehrfach-upload.html . Wenn jemand doch noch alternativen weiß zu einem bequemen Datei upload wäre das nicht schlecht.
Benni
 
Posts: 21
Joined: 15. March 2004 18:58

Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 26 guests