Infos über den Server herausfinden? CPU? RAM? OS?

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Infos über den Server herausfinden? CPU? RAM? OS?

Postby domatrix » 22. April 2007 18:15

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem und zwar möchte ich gerne Server Informationen abrufen, also z.B. möchte ich gerne wissen, welche CPU der Server besitzt, wieviel RAM und vorallem welches Betriebssystem gerade läuft.


Eine Ausgabe könnte dann so aussehen:
CPU: AMD Athlon XP 64 2400+
RAM: 512 MB DDR
OS: Mandriva Linux 2006 Official


Gibt es einen PHP Befehl dafür oder ist auf dem Betriebssystem eine Datei, die alle Informationen gespeichert hat? Ich weis, wie man mit PHP z.B. den freien Speicher anzeigt und die Festplattengröße ausgibt.

Dieses Problem habe ich schon seit längerer Zeit, konnte aber nichts bei google finden, weil meine Suchbegriffe einfach zu allgemein sind :? Denn z.B. commandline + "server infos auslesen" etc funktionieren einfach nicht.

Habe viele Stunden mit Suchen verbracht, vielleicht kann mir da jemand helfen? Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

MfG
domatrix[/quote]
domatrix
 
Posts: 14
Joined: 21. April 2007 15:14

Postby KingCrunch » 22. April 2007 18:36

Erstmal bevor ich überhaupt weiter nachdenke: Wieso brauchst du das? Bist du alleine auf dem Server? Wenn nein, dann werden die Informationen für dich völlig nutzlos.
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25

Postby domatrix » 22. April 2007 18:44

Ich verwalte mehrere Server und da verliert man schnell den überblick, welcher Server welche CPU besitzt oder welcher Server momentan wieviel RAM eingebaut hat. Würde ich X-Server Benutzen und z.B. KDE verwenden, dann könnte ich einfach über das Kontrollzentrum alle Informationen abfragen. Bei SuSE heißt dieses Kontrollzentrum Yast. Leider ist jede Linux Distribution unterschiedlich.

Unter "/etc" habe ich eine Datei gefunden, die Infos über die Linux Version bietet.

/etc/version


Dort findet man die Versions-Nummer.

/etc/mandriva-release


Da habe ich den Namen der Mandriva Linux Distribution + Versions-Nummer gefunden.

Ich weis leider nicht, ob bei OpenSUSE, diese Daten woanders gespeichert werden.
domatrix
 
Posts: 14
Joined: 21. April 2007 15:14

Postby domatrix » 22. April 2007 18:53

Habe es geschafft!

Unter /proc/ gibt es alle wichtigen Informationen.

Es gibt dort z.B. die Datei cpuinfo, die ausführlich alle Infos der CPU beinhaltet.

Auch gibt es dort die Datei version, die Infos über den Linux Kernel gibt und welche Linux Distribution verwendet wurde.

MfG

domatrix
domatrix
 
Posts: 14
Joined: 21. April 2007 15:14


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests