Queries werden nicht ausgeführt

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Queries werden nicht ausgeführt

Postby dirklehmann » 10. April 2007 10:01

Hallo,

das folgende Script aktualisiert aus irgendwelchen Gründen nicht die Tabellen, obwohl die Bedingungen dafür erfüllt sind und die Verbindung mit der Datenbank besteht.

Code: Select all
<?PHP

$dbname = "branchen";
$serveraddy = "85.10.209.7";
$user = "manager";
$pw = "test";
$con = mysql_connect($serveraddy, $user, $pw);

if (!$con) {
    die('Could not connect: ' .mysql_error());
}
echo 'Connection successfully <br><br>';

mysql_select_db ($dbname);

$branche = $_REQUEST["Branchen"];
$antwort1 = $_REQUEST["r1"];
$antwort2 = $_REQUEST["r2"];
$antwort3 = $_REQUEST["r3"];
$antwort4 = $_REQUEST["r4"];
$antwort5 = $_REQUEST["r5"];
$antwort6 = $_REQUEST["r6"];

print "Ich freue mich auch sehr über Anregungen, Hinweise, Bemerkungen, Rückfragen und Tipps zum Thema. Diese senden Sie mir gerne auch per E-Mail: dirk.lehmann@lcs.de.<br><br>Mein Ziel ist es bis Ende der betreuten Praxisphase ein <b>wirtschaflich tragfähiges und für kleine Unternehmen der ITK-Branche umsetzbares Konzept der Kooperation</b> zu erarbeiten.<br><br>Vielen Dank, dass Sie mich durch Beantwortung der Fragen bei meiner studentischen Themenbearbeitung unterstützt haben.";

if ($antwort1>0) mysql_db_query($dbname,"UPDATE $branche SET COUNT = COUNT + 1 WHERE IDF = 0");
if ($antwort2>0) mysql_db_query($dbname,"UPDATE $branche SET COUNT = COUNT + 1 WHERE IDF = 1");
if ($antwort3>0) mysql_db_query($dbname,"UPDATE $branche SET COUNT = COUNT + 1 WHERE IDF = 2");
if ($antwort4>0) mysql_db_query($dbname,"UPDATE $branche SET COUNT = COUNT + 1 WHERE IDF = 3");
if ($antwort5>0) mysql_db_query($dbname,"UPDATE $branche SET COUNT = COUNT + 1 WHERE IDF = 4");
if ($antwort6>0) mysql_db_query($dbname,"UPDATE $branche SET COUNT = COUNT + 1 WHERE IDF = 5");

?>


Bitte schreibt mir welche Fehlerquellen und Analysemöglichkeiten in Betracht kommen, oder woran der Fehler liegt und ob für das Ausführen von Queries bei machen XAMPP-Versionen eventuell noch Headers oder Libraries benötigt werden oder ob Ihr weitere Rückfragen zur Problemlösung habt.

Vielen Dank.

Dirk Lehmann
dirklehmann
 
Posts: 1
Joined: 10. April 2007 09:50

Postby Wiedmann » 10. April 2007 13:05

Bitte schreibt mir welche Fehlerquellen und Analysemöglichkeiten in Betracht kommen

- "<php" schriebt man normal klein.
- "zum Debuggen, am Anfang des Scriptes "error_reporting(E_ALL);" benutzen.
- man benutzt nicht (mehr) mysql_db_query(), sondern mysql_query().
- mögl. Fehlerausgabe mit mysql_error(), macht man auch nach mysql_select_db() und mysql_query().
- man kann sich das SQL das in mysql_query() ausgeführt werden soll, auch mal einfach mit echo() ausgeben lassen.
- Das Query was dann mit echo() ausgegeben worde, kann man auch mal direkt in einem anderen MySQL-Client wie das Shell-Tool "mysql" testen.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests