Die Webseite ist abgelaufen

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Die Webseite ist abgelaufen

Postby Gijay » 04. April 2007 14:53

Hi zusammen,

suche ein paar Tipps für eine elegante Lösung.

Auf einer Internet-Seite frage ich in einem iFrame Name und Passwort mittels "login.php" ab. Nach erfolgreichem einloggen (mit session_id), rufe ich eine ganz neue Seite auf. Wenn ich nun den zurück-Button im Browser klicke, erhalte ich natürlich wieder die Anmeldeseite. Nun steht im iframe "Die Webseite ist abgelaufen".
Dies sieht sehr unschön aus und wirkt nicht gerade professionell. Wie kann ich diesen Fehler am elegantesten abfangen bzw. sogar vermeiden?
Habt Ihr einen Vorschlaf für mich?

Besten Dank
Gijay
Gijay
 
Posts: 9
Joined: 12. February 2007 13:29
Location: Mülheim

Postby boppy » 05. April 2007 08:05

Warum benutzt du einen IFrame? Das wirkt, meiner meinung weder schön noch schlank.

Einfach ein normales POST-Form und dann sollte es gut sein. Was das ablaufen der Seiten angeht, weiß ich leider nicht, wo das her kommt. kenne die meldung auch nicht. erinnere mich aber beim ie und ff daran, dass die beiden erneut nachfragen, wenn du eine seite betrittst oder neu lädst, die vorher eine POST-Form hatten. So würden die Daten neu an den Server übermittelt und der Login wird neu gestartet.

Willst du dem Nutzer jedoch jegliche Ansicht dessen ersparen, könntest du den Login einfach über AJAX realisieren und dann ein Session-Cookie schreiben ;) -- Dann sollte es überhauptkeine probleme geben :)
...in diesem Sinne
yours boppy

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
User avatar
boppy
AF Moderator
 
Posts: 501
Joined: 27. December 2002 02:15
Location: W-E-City

Postby Mätes » 05. April 2007 08:30

in dem skript, das die logindaten verarbeitet, und den user einloggt,
könntest du nach dem vorgang die seite weiterleiten.

login();

header("Location: http://www.example.com/welcome.php");

dann sollte das nicht mehr auftreten.

gruß
ma
User avatar
Mätes
 
Posts: 142
Joined: 13. April 2006 09:34
Location: kölle


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 75 guests