"index of"-seite erstellen?!?

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

"index of"-seite erstellen?!?

Postby fleety » 31. March 2007 03:44

hallo zusammen! bin ein absoluter noob was webspace, ftp und co betrifft! ich versuche seit stunden im netzt infos darüber zu finden, wie man auf seinem webspace einen ordner macht, der für alle sichtbar und nutzbar ist! der grund dafür ist eine skin-sammlung für onlinegames, die ich mir mit meinen "mitstreitern" teilen möchte! ich habe space, traffic und ne domain! ich habe in den letzten stunden soo viel gelesen und verstehe immer weniger! bei arcor war das alles so leicht! *g* jetzt habe ich (leider) son anbieter, der mit confixx arbeitet, und dieses dingen arbeitet wohl mit apache zusammen...und das is langsam etwas "unübersichtlich" für mich! ich entschuldige mich jetzt schon mal dafür, wenn diese frage hier schon beantwortet worden ist, ich finde nix was mir hilft! vlt is ja hier jemand, der bereit ist, einem ü30er vollnoob sowas zu erklären?
die genauen fragen:
gibt es eine möglichkeit, eine index.htm zu erstellen, die nur den ordnerinhalt anzeigt? (wie beim explorer)
wenn nicht, wie bekomme ich eine datenbank hin, die das kann?

...bitte helft mir...BITTE!

p.s.
wenn meine darstellung des problems vlt unklar ist, dann stellt bitte fragen! ...und wenn wer infos braucht, dann bitte auch! und bitte fragen stellen, die ein noob verstehn kann! :wink:

thx im voraus
fleety
fleety
 
Posts: 4
Joined: 31. March 2007 03:18

Postby Wiedmann » 31. March 2007 04:11

gibt es eine möglichkeit, eine index.htm zu erstellen, die nur den ordnerinhalt anzeigt? (wie beim explorer)

Das erreicht man beim Apachen normal automatisch (mod_autoindex) dadurch, indem man eben kein Indexdokument (z.B. index.htm) in dem jeweiligen Verzeichnis hat.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby fleety » 31. March 2007 07:26

ich hab das auch schon des öfteren gelesen heute nacht...das problem is nur, ich habe keine index.htm in keiner meiner sub-doms! aber wenn ich auf die seiten geh, dann kommt so ne komische test-seite von apache ...und die is sogar so "penetrant", das die auch kommt, wenn ich ne leere index.htm in die verzeichnise packe!
fleety
 
Posts: 4
Joined: 31. March 2007 03:18

Postby martinpre » 31. March 2007 16:18

ist es zufällig ein (V-)Rootserver?
martinpre
 
Posts: 405
Joined: 22. May 2006 16:14
Location: Nähe Tulln / Österreich

Postby KingCrunch » 31. March 2007 16:52

Du berücksichtigst auch andere Index-Dateien wie zB index.php? Die muss nicht zwangsläufig auf .html enden und der Apache benutzt eine vorgegebene (einstellbare) Reihenfolge, so dass eine eventuell vorhandene index.php Vorrang gegenüber eine index.html haben kann. Benenn mal alle index.* Dateien um, die in dem Verzeichnis sind (zB Unterstrich vorsetzen). Wenns daran net liegt, kannste es ja wieder rückgängig machen.
Nicht jeder Fehler ist ein Bug ...
KingCrunch
 
Posts: 1724
Joined: 26. November 2005 19:25

Postby DJ DHG » 31. March 2007 17:10

Moin Moin

fleety wrote:ich hab das auch schon des öfteren gelesen heute nacht...das problem is nur, ich habe keine index.htm in keiner meiner sub-doms! aber wenn ich auf die seiten geh, dann kommt so ne komische test-seite von apache...und die is sogar so "penetrant", das die auch kommt, wenn ich ne leere index.htm in die verzeichnise packe!


Browser Cache geleert?
Und dem Apache ist es egal, ob in einer Datei etwas drin
steht oder nicht. Wenn Sie mit dem DirectoryIndex über-
einstimmt, wird versucht sie anzuzeigen.

mfg DJ DHG
User avatar
DJ DHG
AF Moderator
 
Posts: 2455
Joined: 27. December 2002 13:50
Location: Kiel

Postby fleety » 02. April 2007 04:56

...moin moin
erst mal danke für die antworten!
ist es zufällig ein (V-)Rootserver?

was ist das, und wo finde ich das raus?

Du berücksichtigst auch andere Index-Dateien wie zB index.php? Die muss nicht zwangsläufig auf .html enden und der Apache benutzt eine vorgegebene (einstellbare) Reihenfolge, so dass eine eventuell vorhandene index.php Vorrang gegenüber eine index.html haben kann. Benenn mal alle index.* Dateien um, die in dem Verzeichnis sind (zB Unterstrich vorsetzen). Wenns daran net liegt, kannste es ja wieder rückgängig machen.

...die verzeichnisse meiner subs sind bis auf die daten, die ich da reingeladen habe leer! es gibt nur ein index-teil, und das is in meinem hauptverzeichnis, und das is leer (weiße seite)!
Und dem Apache ist es egal, ob in einer Datei etwas drin
steht oder nicht. Wenn Sie mit dem DirectoryIndex über-
einstimmt, wird versucht sie anzuzeigen.

...versteh ich nich wirklich was du meinst!
fleety
 
Posts: 4
Joined: 31. March 2007 03:18

Postby Wiedmann » 02. April 2007 12:56

Mal eine Frage:
Warum fragst du nicht deinen Hoster, wie das Produkt funktiniert, für das du ihm monatlich Geld zahlst?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby fleety » 02. April 2007 22:35

Mal eine Frage:
Warum fragst du nicht deinen Hoster, wie das Produkt funktiniert, für das du ihm monatlich Geld zahlst?

...weil ich denke, das es einfacher, besser und schneller geht wenn man es in solchen foren macht! ...zum anderen habe ich gedacht, das foren unter anderem dazu da sind, um anderen zu helfen! ich sehe es nicht ein, teures geld für ne hotline rauszuschmeißen also müßte ich mich in endlose mail-geschichten schmeißen, und ich bin ja noch nichtmal in der lage, mein problem richtig zu benennen!
...wenn mir ein mod eine solche frage stellt, dann werde ich aber schon etwas unsicher!
fleety
 
Posts: 4
Joined: 31. March 2007 03:18

Postby newby » 03. April 2007 18:12

du kannst auch einen ftp server laufen lassen. wenn dann einer die seite aufruft, müssten eigetlich die dateien angezeigt werden, die auf dem server liegen, aber ich bin mir nicht sicher:
newby
 
Posts: 105
Joined: 16. July 2006 10:53


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests