Appache Fehlermeldung bei "session_register()"

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Appache Fehlermeldung bei "session_register()"

Postby Slashi » 25. January 2007 18:20

Hallo Zussamen,

meine Wenigkeit hat ein kleines Problem. Meine Webapplikation die bis vor wenigen Minuten noch ausschließlich lokal auf meinem XAMPP wunderbar lief, wurde gerade eben (endlich) auf einen Server gespielt. Auf diesem jedoch Apache den nicht konfiguriert habe.

Bei testen dauerte es nicht lange bis mir der erste Fehler begegnete. Dieser lautet:

Code: Select all
Warning: session_register() [function.session-register]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /home/www/web0/html/cq_de/inc/db_connect.inc.php:7) in /home/www/web0/html/cq_de/log2/act/login.act.php on line 89


Die Zeile die den Fehler verursacht sieht wie folgt aus:
Code: Select all
session_register("s_persid");


Nur leider habe ich keine Ahnung warum dies auf einmal nicht mehr funktioniert. In meiner Testumgebung hat es zuvor wunderbar funktioniert.

Allerdings habe ich den Verdacht, dass es evtl. an dem Apache Config Flag: "register_globals" liegt. Leider bin ich sehr unerfahren was das Konfigurieren eines Apaches angeht. (Funktionierte mit XAMPP ja auch immer wunderbar ohne ;-) )

EDIT: Meine natürlich den Flag "register_globlas" aus der PHP.ini ;)

Hat jemand eine Ahnung was den Fehler verursachen könnte?

Gruß und Danke
Slashi
Slashi
 
Posts: 2
Joined: 25. January 2007 17:59

Postby Wiedmann » 25. January 2007 18:39

Warning: session_register() [function.session-register]: Cannot send session cache limiter - headers already sent

Die Zeile die den Fehler verursacht sieht wie folgt aus:
Code: Select all
session_register("s_persid");

Wie es in der Fehlermeldung steht:
Es wurde schon vor dieser (Code-) Zeile etwas an den Browser ausgegeben.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Slashi » 25. January 2007 18:49

Hmm OK aber was soll mir das genau sagen?

Was ich halt nicht verstehe ist, dass es vorher keinerlei Probleme damit gab.
Der Quelltext wurde ja nicht verändert. Also denke ich das man es mit einem Schraubendreh an der Konfiguration wieder so gestallten könnte, das dieser Fehler nicht mehr erzeugt wird. oder?
Slashi
 
Posts: 2
Joined: 25. January 2007 17:59

Postby Wiedmann » 25. January 2007 19:00

aber was soll mir das genau sagen?

Wiedmann wrote:Es wurde schon vor dieser (Code-) Zeile etwas an den Browser ausgegeben.


Aber für dich aus dem PHP-Manual zitiert (könnte man natürlich auch selbst nachlesen...):
PHP-Manual wrote:session_register():
If session_start() was not called before this function is called, an implicit call to session_start() with no parameters will be made.

session_start():
Note: If you are using cookie-based sessions, you must call session_start() before anything is outputted to the browser.


BTW:
Allerdings habe ich den Verdacht, dass es evtl. an dem PHP.ini Flag: "register_globals" liegt.

Davon kommt zwar nicht dein aktuelles Problem. Aber:
PHP-Manual wrote:session_register():
If your script uses session_register(), it will not work in environments where the PHP directive register_globals is disabled.


Ergo:
Du solltest dein Script auf jedenfall überarbeiten (session_register() nimmt man einfach nicht mehr).
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 21 guests