Problem mit move_uploaded() und rename()

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Problem mit move_uploaded() und rename()

Postby saila » 12. December 2006 14:05

Hallo,

habe Xampp auf meinem PC laufen und möchte nun über PHP ein move_upload... starten. Allerdings kommen entsprechende Fehlermeldungen, das ich nicht auf den Ordner bzw. Verzeichnis zugreifen kann.

Wie und wo kann ich den Verzeichniszugriff einstellen, das ich per move_upload... mein Script testen kann?

Die Fehlermeldungen:
Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: Unable to access F:\apache\xampp\htdocs\tmp\php4.tmp in F:\apache\xampp\htdocs\psd-galerie\funktions_userupload.php on line 110

Warning: move_uploaded_file(F:\apache\xampp\htdocs\tmp\php4.tmp) [function.move-uploaded-file]: failed to open stream: No such file or directory in F:\apache\xampp\htdocs\psd-galerie\funktions_userupload.php on line 110

Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: Unable to move 'F:\apache\xampp\htdocs\tmp\php4.tmp' to 'userpics\1' in F:\apache\xampp\htdocs\psd-galerie\funktions_userupload.php on line 110

Warning: exif_read_data() [function.exif-read-data]: Unable to access 1 in F:\apache\xampp\htdocs\psd-galerie\funktions_userupload.php on line 112
saila
 
Posts: 30
Joined: 15. September 2006 23:28

Postby saila » 12. December 2006 21:18

Folgefrage,

wie bekomme ich in welcher Einstellung auch immer, Zugriff auf das tmp-Verzeichnis unter

F:\apache\xampp\tmp

?

Evtl. reicht das ja bereits aus.
saila
 
Posts: 30
Joined: 15. September 2006 23:28

Postby saila » 13. December 2006 03:02

.... kann doch nicht sein, das niemand eine Lösung hat?

Es gibt doch sicherlich jemand, der einen Bildupload testet und dabei unter PHP $_FIlES['bild']['temp_name'] diese temporär in das /tmp Verzeichnis ablegen muss.

Oder habt ihr einen anderen Lösungsansatz?
saila
 
Posts: 30
Joined: 15. September 2006 23:28

Postby Wiedmann » 13. December 2006 04:39

Um es kurz zu sagen: Dein Code hat einen Fehler...

Mehr kann ich dir, mangels Infos, auch nicht sagen. Im PHP-Manual findest du jedenfalls funktionierende Beispiele zum Nachlesen.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby sari42 » 13. December 2006 17:07

schau mal in php.ini ob das "upload_tmp_dir" stimmt (oder überhaupt definiert ist)
sari42
 
Posts: 800
Joined: 27. November 2005 18:28

Postby saila » 13. December 2006 22:04

ist definiert mit
upload_tmp_dir = "F:\apache\xampp\tmp"

@Wiedmann,

die Scripte sind definitiv nicht falsch. Diese laufen korrket und es werden Funktionen verwendet, die korrekt definiert sind.
saila
 
Posts: 30
Joined: 15. September 2006 23:28

Postby Wiedmann » 13. December 2006 23:03

die Scripte sind definitiv nicht falsch.

Laut der Fehlermeldung von oben schon...

Diese laufen korrket und es werden Funktionen verwendet, die korrekt definiert sind.

Ach so, du hast gar kein Problem? Wieso dann dein Thread hier?

Aber um mal auf deine erste Frage zurückzukommen:
Wie und wo kann ich den Verzeichniszugriff einstellen, das ich per move_upload... mein Script testen kann?

Man kann und muss keinen Verzeichniszugriff o.ä. einstellen, um Uploads (bzw. move_uploaded_file) verwenden zu können!
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Efchen » 14. December 2006 13:26

saila wrote:wie bekomme ich in welcher Einstellung auch immer, Zugriff auf das tmp-Verzeichnis


So wie ich die Fehlermeldung mit reinem Englisch lese, steht da nirgendwo was, dass Du kein Zugriff auf das Verzeichnis hast. Da steht doch, dass das File, das Du versuchst, umzumoven, nicht existiert ("No such file or directory").

Vielleicht hilft DIr das weiter.

Gruß,
-Efchen
Efchen
 
Posts: 11
Joined: 07. December 2006 10:36

Postby saila » 14. December 2006 15:42

so versteh ich das auch, doch zuvor gibt es die Meldung, das kein Zugriff auf das tmp-Verzeichnis besteht.

Kann man nicht von der E Platte eine Datei auf die F Platte donwloaden? Normalerweise doch?
saila
 
Posts: 30
Joined: 15. September 2006 23:28

Postby Wiedmann » 14. December 2006 18:55

Kann man nicht von der E Platte eine Datei auf die F Platte donwloaden?

Bitte was, wieso downloaden? Ich dachte du willst einen Upload machen und mit PHP verarbeiten?

Nur mal nebenbei: Die Demos im PHP-Manual zum Thema Uploads hast du natürlich durchgeareitet? ...
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby saila » 14. December 2006 21:00

sorry, meinte natürlich upload....

Über die Funktionen zum Dateiupload bin ich ausreichend informiert und das Manual liegt bei mir auf dem PC.
saila
 
Posts: 30
Joined: 15. September 2006 23:28

Postby sari42 » 14. December 2006 22:31

>ist definiert mit
>upload_tmp_dir = "F:\apache\xampp\tmp"

dein script sucht aber in
F:\apache\xampp\htdocs\tmp\
sari42
 
Posts: 800
Joined: 27. November 2005 18:28

Postby saila » 15. December 2006 00:55

stimmt, ich hatte es zuvor auf:

>upload_tmp_dir = "F:\apache\xampp\tmp"

dann auf

>upload_tmp_dir = "F:\apache\xampp\htdocs\tmp"

um zu testen, ob es dann funzt. Aber zwischenzeitlich auf

>upload_tmp_dir = "F:\apache\xampp\tmp"

Der Fehler kommt dennoch.
saila
 
Posts: 30
Joined: 15. September 2006 23:28


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests